Die sozialen Auswirkungen von Nihiwatus privater Welle auf Sumba

Nihiwatu liegt im Herzen einer der abgelegensten Inseln Indonesiens und ist bekannt für seine private Welle - Occy's left. Im Jahr 2016 wurde es vom Travel Leisure Magazine zum Hotel Nr. 1 weltweit gewählt. Die Gegensätze von Luxus in Verbindung mit der Abgeschiedenheit und Armut Sumbas waren für uns ein interessantes Thema. Nihiwatu ist nicht nur ein luxuriöses Surf Resort, sondern auch ein Ort, der Philanthropen dazu inspiriert hat, Projekte mit hoher sozialer Wirkung in Sumba zu beleuchten.

Hier kommst du zum Nihiwatu Resort

Nachhaltiger Surftourismus ist wichtig für Sumba

IndoSurfCrew ist in den letzten Jahren einige Male nach Pulau Sumba ("Pulau" in Bahasa Indonesia und bedeutet "Insel") gereist. Die Insel bleibt aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage in Indonesien relativ unberührt. So unberührt, dass die meisten Menschen in einer Art Mittelalter leben, in dem es ihnen an modernen Standards wie sanitären Einrichtungen, Strom und sogar an ausreichender Ernährung mangelt.

Angesichts des Strommangels ist es ein Wunder, auf der Insel Telefonsignale zu empfangen. Richtig besetzte Krankenhäuser oder medizinische Zentren sind noch seltener. Die Chancen, medizinische Hilfe in der Nähe der Surfbreaks zu finden, ist daher eher gering. Selbst für erfahrene Reisende und Surfer können sich diese Bedingungen als schwierig erweisen, aber für die Vielzahl der Sumbaner ist die Bedrohung durch Tropenkrankheiten wie Malaria ein Kampf ums Überleben.

Um das Ausmaß der Auswirkungen von Nihiwatu auf die sozioökonomische Landschaft der Insel zu ermitteln, hatten wir die Möglichkeit, mit einigen der Sprecher von Nihiwatu zu Mittag zu essen.

Was wir herausgefunden haben, war, wie inspirierend Nihiwatu als Sozialunternehmen im nachhaltigen Tourismus war. Nihiwatu hat einen unauslöschlichen sozialen Einfluss auf die Lebensgrundlagen der Menschen auf Sumba ausgeübt.

Barreled in Occy’s left in Nihiwatu, Sumba – Foto von @Nihiwatu

Nihiwatu, NGOs & Einheimische arbeiten Hand in Hand

1) Die Sumba-Stiftung

Die Sumba Foundation wurde 2001 von Claude Grave, einem der Mitbegründer und ehemaligen Geschäftsführer von Nihiwatu, gegründet. Jetzt konzentriert er sich auf eine Sache, die ihm am Herzen liegt: die Linderung der Armut auf Sumba, durch sanitäre Einrichtungen und Bildung.

Die in den USA ansässige Stiftung ist allgemein anerkannt und wurde für ihr Modell des nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet. Durch die enge Zusammenarbeit mit Nihiwatu konnte die Stiftung große Meilensteine wie z.B. die Reduzierung des Malariarisikos um 85 %, das Bohren von über 60 neuen Brunnen in verschiedenen Gebieten und die Unterstützung lokaler Schulen durch die Bereitstellung der für den Betrieb notwendigen Infrastruktur erreichen.

Traditionelle Reetdächer - Foto von @Nihiwatu

2) Surfaid Australien

Als Dr. Stephen Nolan und seine Familie aus Australien für einen Surfurlaub im Nihiwatu Resort unterkamen, besuchten sie unter anderem auch die umliegenden Dörfer. Dr. Nolan beobachtete die Tiefe der Armut und die schrecklichen Gesundheitsbedingungen, die in den benachbarten Dörfern vorherrschten. Es traf ihn zutiefst, als er Zeuge hungernder Kinder wurde, die an einer Vielzahl von Krankheiten leiden, die eigentlich vermeidbar sind.

Dieser Surfurlaub war die Geburtsstunde von Surfaid Australia.

Seitdem konzentrieren sich Dr. Nolan und seine Frau auf die Bereitstellung von sauberem Wasser, die Verbesserung der Ernährung und der allgemeinen Gesundheit. Im Jahr 2014 schlossen sich die Sumba Foundation und Surfaid zusammen, um die Bemühungen in den anderen Gebieten Sumbas zu intensivieren.

Einheimischer Sumbanese am Strand von Nihiwatu mit seinem Pferd - Foto @Nihiwatu

Was macht Nihiwatu für die Einheimischen?

Nihiwatu hat 450 Einheimische eingestellt und sie in den verschiedenen Bereichen der Gastronomie ausgebildet. Diese Tatsache hat es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre großen Familien mit bis zu 10 Mitgliedern zu versorgen.

Nihiwatus Sprecher haben auch wiederholt, dass etwa 120.000-150.000 Dollar in die Wirtschaft von West-Sumba geflossen sind. Einige der Gelder wurden auch außerhalb von West-Samba investiert. Der größte Teil der Einnahmen stammt aus Gehältern, die von Nihiwatu ausgezahlt werden, sowie aus dem Einkauf von lokalen Gütern.

Die zunehmende Bekanntheit des Nihiwatu Resorts wird mehr Touristen nach Pulau Sumba locken und damit die Einnahmen von Sumba erhöhen.

Einheimische Sumbaner in ihrer traditionellen Tracht - Foto @Nihiwatu

Lokale sumbanesische Geschichten...

1) Petu, König des Meeres

Petu, ein Mann aus Sumba, ist eine Inspiration, auch für die Einheimischen. Er stellte der IndoSurfCrew die Kultur und die Surfspots der Insel vor und gab uns einen Vorgeschmack auf die atemberaubende Insel Sumba. Durch unsere Interaktionen mit ihm konnten wir den Respekt erleben, den er von Sumbas Gemeinschaft und Nihiwatu selbst genoss.

Arbeiten im Nihiwatu Boat House - Foto @Nihiwatu

2) Dialog mit Datu Daku

Während die Crew nach weiteren interessanten Geschichten von den lokalen Angestellten suchte, sicherten wir uns ein E-Mail-Interview mit Dato Daku. Dato ist ein ehrenvoller Titel, der Personen verliehen wird, die von der Gemeinschaft hoch angesehen werden. Nachdem er viele Jahre mit Nihiwatu zusammengearbeitet hatte, war er der perfekte Kandidat für ein Interview.

Wir stellten ihm eine einfache Frage: "Wie hat Nihiwatu zu deinem Leben beigetragen?"

Dato Daku: "Ich fühle mich dankbar, dass Nihiwatu hier ist, weil es mir erlaubt hat, dass alle 6 meiner Kinder zur Schule gehen konnten, von denen 4 sogar die Universität abgeschlossen haben. Die anderen 2 werden an die Uni gehen, wenn sie alt genug sind. Ich habe zudem das Glück, ein Haus bauen zu können, in dem es Strom und fließend Wasser gibt.

Ich komme aus einer armen Familie, ohne das Hotel hätte ich diese Chance wohl nie bekommen. Da bin ich mir sicher. Ich konnte auch etwas Land für die Zukunft meiner Kinder kaufen. Für mich sind sie das, was wichtig ist, auch wenn ich nichts habe. Ich muss ihnen die Möglichkeit geben, erfolgreich zu sein.

Viele Dinge haben sich in meinem Leben verändert, seit ich hier arbeite. Immerhin bin ich schon seit 25 Jahren hier. Ich reiste nach Kupang, Jakarta, Bali. Ich hätte nie gedacht, dass dies der Fall sein würde, als ich jung war. Jetzt habe ich immer Geld, um mich und meine Familie zu ernähren und meiner Großfamilie zu helfen. Ich fühle mich glücklich.“

Occy’s left ist perfekt – Foto @Nihiwatu

Surfen für einen guten Zweck

Trotz der Bemühungen, die Lebensgrundlage auf Pulau Sumba zu verbessern - Nihiwatu und die NGOs haben großartige Arbeit geleistet- wurden die Probleme der Insel (Armut und schlechte Sanitärversorgung) nicht gelöst. Ost-Sumba ist von den laufenden Unternehmungen aufgrund seiner Distanz zu den philanthropischen Bemühungen besonders unberührt.

Dieser Artikel zielt darauf ab, die Unterstützung dieser NGOs zu fördern, damit sie ihre Bemühungen zur Verbesserung des Lebensstandards dieser herzlichen und tollen Menschen fortsetzen können.