5 Gründe, weshalb du diesen Winter nach Revelstoke reisen solltest

Auf eine Skireise zu gehen, ist manchmal um einiges aufwendiger als man meinen mag. Deine Kumpels sollten alle gute Laune haben, dein Equipment muss gut gepackt und organisiert sein (vergiss das Tool nicht) und dann muss auch noch ein guter Spot gefunden werden.

Nachdem ich mehrere Winterurlaube in Kanada hinter mir habe, lege ich dir Revelstoke in British Columbia ans Herz. Im Backcountry wirst du mit Sicherheit Unmengen an Tiefschnee und epische Steilhänge shredden können. Und, wenn du willst, kannst du auch noch recht unkompliziert zum Heliskiing gehn.

Also trommel deine Jungs und Mädels zusammen…

1. Rogers Pass bietet erstklassiges Ski und Snowboard Gelände

Rogers Pass bekommt in diesem Artikel seinen eigenen Punkt. Nur 45 Autominuten von Revelstoke entfernt, gilt dieses Gebiet als der heilige Gral des Skifahrens. Das Gelände ist massiv (Karte hier). Um ein Gefühl für die Größe und die Gefahren des Gebietes zu bekommen, ist eines der wenigen Gebäude in diesem Gebiet ein Informationszentrum für Backcountry-Genehmigungen und Informationen über Lawinenlageberichte.

Lass dich vom Heli sicher absetzen. Foto: Selkirk Tangiers Heli Skiing

Aber lass dich davon nicht einschüchtern. Der Rogers Pass ist ein Muss für alle Backcountry-Enthusiasten, denn hier gibt es Tiefschnee auf über 1300 Höhenmetern. Mein Tipp wäre, einen Guide zu nehmen oder einen geführten Helitrip mitzumachen. Auf diesem Weg kannst du definitiv das Meiste aus diesem unglaublichen Terrain in British Columbia rausholen.

2. Die Heliski-Angebote in Revelstoke sind atemberaubend

Das Revelstoke-Gebiet umfasst einige der berühmtesten Heliskiing-Gebiete der Welt. Die Wahl des richtigen Anbieters ist denkbar einfach, da es nur eine Handvoll Anbieter gibt, die alle sehr gut sind.

Die Bighorn Heli Lodge zählt zu den absolut besten im ganzen Revie-Gebiet. Und das nicht einmal wegen des Hallenbades, dem Gyms, der Sauna, des Kinos, des Gamerooms oder der atemberaubenden 8-Schlafzimmer-Immobilie. Der Blick auf die Selkirk Mountains, den du hast, wenn du in den Heli auf dem privaten Hubschrauberlandeplatz steigst, ist einfach unbeschreiblich. Bei einer durchschnittlichen Schneefallmenge von rund 14 Metern pro Jahr kannst du dich darauf freuen, mit deinen Kumpels in hüfttiefem Powder die offenen Faces zu shredden. Die lokalen Guides, die zu den besten der Welt zählen, zeigen dir gerne, wie du am besten in den frischen Powder kommst.

Foto: Bighorn Heliskiing Lodge

Selkirk Tangiers steht dem ganzen in nichts nach. In diesem Teil von BC willst du einfach einen Guide mit Erfahrung und Selkirk hat vier Jahrzehnte davon. Peter Schlunegger begann den Betrieb 1978. In dieser Zeit haben die Jungs und Mädels von Selkirk Tangiers mehrere brillante Trips entwickelt, die sicherlich deinen Bedürfnissen und Erwartungen entsprechen.

Weitere hervorragende Anbieter sind Eagle Pass Heliskiing. Sie wurden sogar vom Backcountryhero Travis Rice persönlich in den höchsten Tönen gelobt. Das 2900 qm große Privatgrundstück dient als ideales Hauptquartier zwischen deinen BC Heliski-Missionen.

CMH Revelstoke rundet meine Top 4 Heliski-Picks perfekt ab. Vor allem, da es der größte Heliski-Anbieter der Welt ist. Sie haben exzellente Pakete für unterschiedliche Budgets und Vorlieben - ein echter Allrounder unter den Heliski-Anbietern.

Foto: Eagle Pass Heliski / Jack Newsome

Bevor du deinen ersten Heliskitrip machst, ist es vielleicht sinnvoll, dich zuerst einmal mit den lokalen Off-Pist-Bereichen vertraut zu machen. Typischerweise ist das einzig Negative beim Heliskiing, dass man danach jeden Hang mit dem vom Heliskiing vergleicht. Aber zum Glück können die „normalen“ Tiefschneehänge von Revelstoke dem durchschnittlichen Rider immer noch genug Respekt einflößen. Also lasst uns über den Mount Mackenzie sprechen…

3. Revelstoke Mountain Resort mit Mount Mackenzie

Wir haben hier das Glück, einen Berg zu haben, der dir während deiner Skireise als Homebase dienen kann. Wie bereits erwähnt, wäre es sinnvoll, den Mount Mackenzie und seine angrenzenden Off-Piste-Bereiche zu beherrschen, bevor du in den Heli steigst.

Foto: CMH Revelstoke

Revelstoke Mountain Resort ist Kanadas neueste Ergänzung zu seinem riesigen Resortangebot. Daher kannst du dich auf moderne Liftanlagen und intelligente Trail-Maps einstellen. Wähle aus 69 Pisten, 4 separaten Bergbahnen und einem 14 Hektar großen Geländepark deine perfekte Line aus. All das und weitere Highlights warten auf den 1.263 Hektar großen Skigebiet auf dich.

4. Revelstoke gehört zum Mountain Collective Pass

Das goldene Ticket für Willy Wonka's Chocolate Factory ist das, was der Mountain Collective Pass für die alpine Welt ist. Und ich meine "Welt" im wortwörtlichen Sinne. Ein Mountain Collective Passinhaber erhält Zugang zu 16 erstklassigen Skigebieten auf 5 Kontinenten (einschließlich der nahegelegenen Skigebiete Lake Louise und Banff Sunshine). Revelstoke ist das neueste Mitglied dieser elitären Liste. Jeder, der „the greater North American region“ (oder sogar Australien und Neuseeland) erkunden möchte, sollte den Mountain Collective Pass mal auschecken.

5. Die Umgebung von Revelstoke

Die Community von Revelstoke strotzt nur so vor Höflichkeiten und guten Vibes. Wie könnte es auch anders sein, schließlich leben die Locals an einem der schönsten Orte der Welt. Die Unterkunftsmöglichkeiten sind im typisch kanadischen Alpine-Style, gepaart mit Luxus und kanadischer Gemütlichkeit. Wenn ich dir einen Geheimtipp geben darf, schau dir das "Whiteworth Chalet“ mal an - einfach atemberaubend.

Moderner Luxus. Foto: Whiteworth Chalet

Im Zentrum von Revelstoke gibt es unglaublich viel zu sehen... über 500.000 Quadratmeter Gewerbe- und Einzelhandelsfläche. Für qualitativ hochwertige Mahlzeiten ist das Woolsey Creek Cafe eine gute Anlaufstelle. Hier gibt es nicht nur eine High-End-Speisekarte, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre.

Oder das 112 Steakhouse. Hier bekommst du lokale Produkte auf den Teller und hast trotzdem eine riesige Auswahl an erstklassigen Steaks für den großen Hunger. (Writer's Choice: Obwohl ich ein steakliebender Aussie bin, kann ich dir die unglaubliche Meeresfrüchte-Linguine wärmstens empfehlen).

Revelstoke ist zwar nach wie vor das jüngste der kanadischen Ski-Resorts, aber es lohnt sich wirklich, die Schönheit, die zugängliche Landschaft und den unbestreitbaren Nervenkitzel eines so jungen und modernen Resorts zu entdecken.