Wie man einen Catski-Urlaub auswählt und plant

Du willst ganz entspannt Power shredden, ohne Unmengen an anderen Menschen oder den teuren Kosten eines Heli-Flugs und willst auch nicht völlig verschwitzt, nach einer anstrengenden Skitour, am Gipfel ankommen? Dann ist ein Reise mit der Snowcat vermutlich genau das Richtige für dich. Dieser Leitfaden zeigt dir alles auf, worauf du bei einem Skiurlaub mit Pistenraupe achten solltest.

Snowcat-Skiing mag ein merkwürdiger Name sein, aber diese extrem leistungsstarken Raupenfahrzeuge sind ein Segen für alle Freeride-Enthusiasten. Die Pistenraupe gilt als eines der effektivsten Verkehrsmittel im Gebirge. Auch wenn die Snowcat als "Heliskiing des armen Mannes" verschrien ist, hat sie gegenüber dem Heli eine Reihe einzigartiger Vorteile, die du bei der Jagd nach frischen Power optimal für dich nutzen kannst.

Im Gegensatz zu Hubschraubern haben Snowcats keine Downdays: Wenn der Schnee einfach zu stark fällt, sodass der Heli nicht mehr starten kann und die Gäste den ganzen Tag in der Hütte festsitzen, wirst du dich glücklich schätzen, eine Snowcat gebucht zu haben. Denn dann wartet eine wirkliche Prime-Session im frischen, tiefen Power auf dich. Wir sagen nur Faceshots und Pillows!

Snowcat-Skiing ist auch umweltfreundlicher und oftmals um bis zur Hälfte günstiger als Heliskiing. Zudem neigt es dazu, deutlich entspannter zu sein. Es kann 15-20 Minuten dauern, bis du wieder am Gipfel bist. Dabei kannst du gemütlich etwas snacken, Musik hören oder dir die nächste Line durch den Kopf gehen lassen. Beim Heliskiing hingegen bist du nach einem 2-3 minütigen Flug wieder am Drop-In Point - bist aber eigentlich noch völlig erschöpft vom vorherigen Run.

Im kommenden Abschnitt findest du ein paar Faktoren, auf die du bei der Snowcat-Trip Planung achten solltest.

Wo kann man mit der Snowcat fahren?

British Columbia ist eigentlich die Heimat des Snowcat-Skiing: Hier hat alles angefangen und hier findest du die meisten Anbieter. Bergketten wie die Monashees, Selkirks und Kootenays sind die perfekten Spots. Man könnte fast meinen, dass sie extra für Catski Reisen gemacht wurden.

Der Powder ist durchweg tief, aber auch trocken und leicht; die Bäume sind perfekt verteilt und haben viele natürliche Features, auf denen du dich austoben kannst. Und das Gelände ist sowohl steil als auch mellow, du hast immer die Wahl.

Wie auch immer, du kannst auf der ganzen Welt Catski fahren, von Japan bis Südamerika (in unseren Sommern). Insbesondere in exotischen Ländern wie Mazedonien, Russland und Georgien gibt es einige unbekannte Spots - die sind meist nicht nur spannender, sondern auch oft billiger und mit noch weniger Menschen in den Hängen.

Welches Terrain kannst du shredden und ist Catski sicher?

Snowcat-Ski wird im Allgemeinen mit Tree-Runs in Verbindung gebracht, aber die meisten Anbieter haben auch eine gute Auswahl an alpinem Gelände.

Im Gegensatz zu einem Hubschrauber brauchen Pistenraupen gut präparierte „Straßen“ oder Wege, um voran zu kommen. Du kannst also nicht auf irgendeinen x-beliebigen Gipfel deuten und sagen, dass du dort hin möchtest. Was zur Auswahl steht, hängt von dem jeweiligen Anbieter ab, den du wählst. Aber prinzipiell haben alle eine ausgezeichnete Auswahl an Terrain unter verschiedenen Bedingungen - alpin bei Sonnenschein und Bäume bei Schneefall.

Catski Guiding ist einer der gefragtesten Jobs in der Skiindustrie, sodass die Guides in der Regel die besten im Business sind. Bevor du buchst, lohnt es sich jedoch immer zu prüfen, welche Qualifikationen die Guides haben, denn es gibt doch noch ein paar Cowboys da draußen!

Normalerweise hast du mindestens zwei Guides für eine Gruppe - einer führt die Gruppe an und ein anderer bildet das Schlusslicht, auch Lumpensammler genannt. Sie checken jeden Tag den Lawinenlagebericht und entscheiden dann, unter Berücksichtigung der Gruppenpräferenzen, welches Gelände am jeweiligen Tag geshreddet werden kann.

Wann ist die beste Zeit zum Catskiing?

Ganz allgemein findest du auf der Nordhalbkugel in den Wintermonaten die besten Bedingungen zum Snowcat-Skiing. Allerdings variieren die besten Zeiten von Spot zu Spot.

In BC gilt Anfang März als Prime Time: Das Terrain hat genügend Tiefschnee, der immer noch kalt und trocken ist und es gibt viel Tageslicht. Im Januar kannst du aufgrund der anhaltenden Winde ideale Tree-Runs shredden. Wenn du mehr ins alpine Gelände willst, musst du dich allerdings etwas gedulden und abwarten, bis die Schneedecke stabiler wird, was meist erst später in der Saison der Fall ist.

Japan ist typischerweise von Mitte Januar bis Mitte Februar am besten, Sibirien kann ab Oktober großartig sein und Mazedonien bzw. Montenegro zeigen sich ab Mitte des Winters von ihrer besten Seite. Georgien genießt eine lange Saison mit viel Schnee bis weit in den Frühling hinein und Alaska neigt dazu, ab Mitte März besser zu werden. Dann hast du auch länger Tageslicht zum Shredden. Während des Winters auf der Südhalbkugel ist Chile von Mitte Juli bis August oft der Place to be.

Wie gut muss man sein, um auf einen Catski-Trip zu gehen?

Viele Menschen gehen davon aus, dass Heli- und Catskiing "extremer" sind als Skifahren im Skigebiet, aber das ist oftmals nicht der Fall. Du solltest zwar schon den ganzen Tag auf gemäßigten Pisten (rote bis schwarze Pisten) und sicher durch den Wald fahren können, du musst jedoch definitiv nicht 50° steile Hänge shredden und/oder von riesigen Cliffs droppen!

Die meisten fortgeschrittenen Rider werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der Schnee ist oft viel einfacher zu fahren als der Pulverschnee, den man aus den Resorts kennt - denn du bekommst schön trockenen, leichten, unverspurten und verzeihenden Powder.

Jeder Turn fühlt sich an wie auf einem Kissen, dadurch bekommst du ein Sekundenbruchteil mehr Zeit, eventuell gemachte Fehler auszubessern und das Gleichgewicht wieder zu finden. Vergiss nur nicht, die fetten Powderlatten einzupacken, sonst wirst du schnell abgehängt!

Wenn du wirklich herausforderndes Terrain shredden willst, dann solltest du versuchen, genügend Leute mit deinem Skilllevel zusammenzutrommeln, um eine eigene Snowcat zu füllen oder eine eigene Gruppe zu bilden. Solange die Bedingungen es zulassen, werden die Guides immer versuche, Terrain zu shredden, das euren Fähigkeiten und Wünschen entspricht.

Welche Unterkünfte kann man bei Snowcat Urlaub wählen?

Die meisten Snowcat-Anbieter, die mehrtägige Ausflüge unternehmen, verfügen über eigene Unterkünfte oder Hütten. Hier findest du so gut wie jeden Standard: von der einfachen Budget-Unterkunft bis hin zur Luxus-Lodge.

Einige der Hütten, vor allem in BC, sind unglaublich üppig: Nach einem langen Tag im Gelände kannst du dich auf das volle kulinarische Erlebnis und die High-End-Spa-Angebote freuen. Schließlich musst du auch sicherstellen, dass du dich vor der Powder-Prime-Session am nächsten Tag vollständig erholst!

Alaska ist manchmal etwas schwieriger zu erreichen als Kanada. So werden beispielsweise die Flüge zwischen Anchorage und Valdez häufig gestrichen. Außerdem gibt es erhebliche Unterschiede in der Reisezeit. Einige Pakete machen oft den Anschein sehr günstig zu sein, kosten aber am Ende um einiges mehr, wenn man die zusätzlichen Flugkosten drauf addiert.

Claudie Linke, LUEX Snow Travel Expertin

Eine Sache, die du beachten solltest (besonders wenn du nicht unendlich viel Zeit hast) ist, wie abgelegen die Lodge ist und wie lange es dauert, bis du dort bist. Einige sind ziemlich einfach zu erreichen und relativ nah an einem Flughafen. Es gibt aber auch Lodges, die du erst nach einer langen Autofahrt erreichst, oder die gar nur mit dem Heli erreichbar sind.

Welche Catski-Pakete gibt es?

Wie viel Ski du fährst, hängt davon ab, wie schnell und fit du bist bzw. die Gruppe mit der du unterwegs bist. Normalerweise kannst du zwischen 8 und 15 Rides pro Tag in unterschiedlichem Gelände und unterschiedlicher Länge machen.

Die einzelnen angebotenen Catski-Pakete sind sehr vielfältig. Man könnte wahrscheinlich einen eigenen Artikel darüber schreiben. Wenn du mit deinen Kumpels zusammen hart shredden willst, macht es wahrscheinlich Sinn, eine Snowcat als private Gruppe zu buchen.

Wenn du aber alleine unterwegs bist und eine entspannte Atmosphäre suchst, kann eine offene Gruppe die beste Wahl für dich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du aber mit einem unserer Experten sprechen. So könnt ihr gemeinsam herausfinden, was du dir wirklich von deinem Trip erwartest und welche Pakete am besten zu deinen Anforderungen passen.

Was die Kosten betrifft, so sind die opulenteren BC-Lodges in der Regel die teuersten, während Mazedonien und Montenegro um einiges budgetfreundlicher sind.

LUEXs Top-Snowcat-Trips

1. Great Northern Snowcat Skiing, Kanada

Great Northern hat seinen Sitz in den berühmten Selkirk Mountains von British Columbia. Sie bieten All-Inclusive-Pakete in luxuriösen Lodges für entweder 3 oder 6 Tage an und mit über 34 Jahren Erfahrung haben sie einige der erfahrensten Guides der Branche.

Warum wir Great Northern empfehlen:

  • 34 Jahre Erfahrung bedeutet, dass du die besten und erfahrensten Guides bekommst

  • 76 Quadratkilometer großes Gelände mit viel unterschiedlichem Terrain

  • alle Unterkünfte und Transfers inklusive

  • individuelle Reiseangebote für Gruppen, Unternehmen und Einzelpersonen

2. Eskimo Freeride, Mazedonien

Eskimo Snowcat Freeride in FYRO Mazedonien ist der erste Snowcat-Anbieter in Europa. Der ganze Trip ist von einer exotischen Kultur geprägt: FYRO Mazedonien hat noch immer etwas Geheimnisvolles. Traditionell und super stylisch zugleich kämpft der Ort darum, seinen Platz in der postkommunistischen Welt zu finden.

Der Spot Popova Shapka, nahe dem Schwarzen Meer, wird oft von ziemlich unterschätzten Schneestürmen heimgesucht. Aber das Beste ist die schiere Abwesenheit der Menschenmassen und somit auch der unnötige Hustle, wer die erste Line in den unverspurten Hang ziehen darf.

Warum wir Eskimo Freeride empfehlen:

  • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - viel Power für dein Geld

  • unterschätzte Schneemengen: Das Schwarze Meer liefert viel Schnee

  • exotische und interessante Kultur!

  • günstige und kurze Flüge ab Mitteleuropa nach Skopje

3. Big Red Cats, Kanada

Big Red Cats ist der größte Snowcat-Anbieter der Welt und auch einer der einzigartigsten: Sie sind der einzige Snowcat-Betrieb, der getrennte Reisen für jedes Skilllevel anbietet, vom Anfänger bis zum Experten, vom Fortgeschrittenen bis zum Über-Experten. Das Gelände bei Big Red Cats erstreckt sich über mehr als 19.000 Hektar und umfasst 8 Gipfel, mehr als 400 Abfahrten mit einigen der besten Tree-Runs der Welt.

Warum wir Big Red Cats empfehlen:

  • einer der größten Snowcat-Anbieter der Welt

  • Reisen, die genau auf dein Skilllevel zugeschnitten sind

  • viele verschiedene Angebote: Wähle zwischen Tagesausflügen oder längeren Trips inkl. Unterkunft

  • episches Tree-Runs und tiefe Bowls

4. Snowcat Freeride, Montenegro

Snowcat Freeride hat ihre Base in dem schönen Städtchen Kolasin, das zwischen drei Gebirgszügen, mit zwanzig Gipfeln über 2000 Meter Höhe, liegt. Von hier aus kannst du jeden Tag in Backcountry und ein neues Abenteuer erleben: Die Dinarischen Alpen in Montenegro bieten ein weites und abwechslungsreiches Gelände, von dem noch viel zu entdecken ist.

Warum wir Snowcat Freeride empfehlen:

  • riesiges, abwechslungsreiches und wenig erforschtes Gelände

  • keine Menschenmassen, garantiert!

  • gemütliche Chalets in einem charmanten Dorf

  • erfahrene Guides und flexible Pakete