Die ultimative LUEX-Packliste für deinen nächsten Surftrip in ein fernes Paradies

Also, ich bin super aufgeregt über meine bevorstehende 2-wöchige Bootsreise durch die Mentawais. Mein OCD-Gehirn geht immer wieder meine Packliste durch, denn da draußen (mitten im Nirgendwo) werde ich nicht einfach in einen Laden gehen können, um etwas zu besorgen, was ich vergessen habe mitzunehmen. Es beschäftigt mich wirklich sehr, denn ich will für alle Fälle vorbereitet sein, aber auch nicht zu viel mitnehmen. Ich versuche also so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu packen.

Du willst generell nicht mehr als deine Boardbag und eine kleine Handgepäcktasche mitbringen… Denn wenn du so bist wie ich, wird allein deine Boardbag all deine Manövrier- und Koordinationsfähigkeiten einnehmen.

Hier sind also ein paar Gedanken, wie du für einen tropischen Surfurlaub packst. Ich weiß, dass es einige Verrückte da draußen gibt, die auf Surfreisen nach Island und Co. gehen… meinen tiefsten Respekt dafür.

Aber ich werde mir nicht freiwillig den Arsch bei einem Surfurlaub abfrieren und mich vorerst an wärmeren Längen- und Breitengrade orientieren.

Photo: King Millenium Charters

Übertreibt nicht mit den Klamotten - Für eine Surfreise brauchst du nicht viel

Funktionelle, leichte T-Shirts/Tanks und Shorts für den Alltag und ein langärmeliges T-Shirt oder einen leichten Hoodie für das Flugzeug, die sengenden Tage, an denen man nicht viel Sonnenschutz dabei hat, oder wenn dein Travel-Buddy die Klimaanlage viel kälter mag als du.

Für die Frauen: Leichte Kleider und Sarongs sind dein bester Freund, weil sie so multifunktional sind. Besonders Sarongs kannst du als Handtücher, Stranddecken, Pyjamas, Decken, Schals und alles dazwischen verwenden und sie lassen sich leicht in deinen Boardbag stecken. Zudem kannst du sie auch zur Polsterung verwenden (falls etwas gepolstert werden muss). Leggings sind auch ultra multifunktional: Yoga, Surfen, Fliegen, PJs. Und natürlich deine Lieblingsbikinis und Badeanzüge.

(Für Jungs stelle ich mir die Liste in etwa so vor: 3 T-Shirts, ein Langarm, ein Rashy, Boardshorts, ein Handtuch.... fertig aus. Euer Leben ist so einfach)!

Die besten Boardshort-Bikini-Reiseziele

Malediven

Tausende kleine Inseln, die konsequent von den Wellen des Indischen Ozeans angetrieben werden, machen die Malediven zu einem der heißesten und zuverlässigsten Surfspots der Welt.

Indonesien

Tropisches Surfen das ganze Jahr hindurch - Indonesien macht es möglich!

Sri Lanka

Ein Traum für jeden Surfer ohne die ganze schweren Wellen - perfekt für Anfänger und Surfen im warmen Wasser.

Für die Tropen brauchst du viel Sonnenschutz

Für alle, die schon einmal in den Tropen surfen waren - ihr wisst es, für alle anderen; ihr werdet es merken!!! Sonnenschutz ist das A und O, besonders wenn du am zweiten Tag nicht wie ein roter Hummer aussehen willst. Dann ist es nämlich erst mal vorbei mit dem „in der Sonne liegen“ und dem Surfen sowieso.

Ich packe normalerweise ein paar Rashguards, Leggings, Boardshorts als Basics ein. Vielleicht solltest du auch einen Surfhut, ein leichtes Handtuch und eine Neoprenweste in Betracht ziehen.

Achte auf Gepäckgrenzen

Wenn du deine Baordbag packst, solltest du unbedingt an die Gepäckgrenzen und Sperrgepäckgebühren denken.

2-3 Surfbretter - Top! Aber am besten welche, auf denen du gut zurechtkommst. Quasi dein Allround-Favorit und ein bis zwei Back-Ups, für die größeren und kleineren Tage. Man weiß ja nie, was für ein Swell schlussendlich ankommt.

Mein Editor bringt nie mehr als 2 Boards mit und um ehrlich zu sein, fahre ich normalerweise nur auf meinem Lieblingsboard. Aber ich habe schon so viele Leute gesehen, die auf ihren Trips Bretter gesandt oder gedingt haben, sodass es nicht schadet, ein zusätzliches Shortboard dabei zu haben.

Andere übliche Verdächtige, die du bei einem Surftrip unbedingt dabei haben solltest:

  • Tropenwachs, Basecoat, Wachskamm

  • Eine zusätzliche Leash - oder zwei

  • Extra Finnen

  • Ding Reparaturset

Mein neuestes Mitglied meiner ständig wachsenden, perfekten Packliste ist eine Yogamatte. Sie hat sich als äußerst nützlich erwiesen, z.b. wenn das Deck des Surfcharters einfach zu hart für einen Mittagsschlaf ist und natürlich zum Dehnen vor der Surf-Session.

Ich packe auch immer meine Reef-Booties ein. Auch wenn ich sie noch nie benutzt habe, mag ich den Gedanken, zu wissen, dass ich sie dabei habe. Und sie nehmen so gut wie kein Platz weg.

Eine gute Boardtasche ist entscheidend

Einige Leute haben professionelle Protection Kits… zugeschnittene Railguards aus Karton, etc. Ich glaube nicht, dass sie notwendig sind und sie zerfallen sowieso, wenn sie nass sind. Wenn du Angst um die Rails deiner Boards hast, schneide eine Poolnudel oder einen Rohr-Isolator in zwei Hälften und klemm sie um dein Board. Ich nehme normalerweise etwas Luftpolsterfolie zwischen und um meine Bretter.

Ich forme kleine Packwürfel mit meinen Klamotten (ja, diese verflixte OCD wieder), und ich lege sie in die leeren Räume um die Noses und Tails meiner Bretter und entlang der Outlines.

Tech-Stuff & Sonstiges für die Laydays

  • Laptop/iPad, ausgestattet mit vielen Filmen, Fernsehserien und Surfvideos für Ruhetage und Reisetage.

  • Kindle / Paperback. Nochmals, stell sicher, dass du unterhalten wirst. Oh, und versuch nicht, etwas Tiefgründiges oder schwere Kost auf deiner Reise zu lesen. Nimm etwas Leichtes, abenteuerliches, surferisch oder inspirierendes (Finnegans Barbarentage sollte ganz oben auf deiner Liste stehen, wenn du es noch nicht gelesen hast)

  • Ein universeller Adapter, der für alle deine Gadgets geeignet ist.

  • Telefon & Ladegerät

  • Kamera/Drohne? Ich benutze mein Handy für Bilder. Ich bin einfach nicht mit auf den Go-Pro/Drohnen Hype mit aufgesprungen. Außerdem nimmt das Zeug zuviel Platz weg. Auf einer Bootsreise wird es auch einen professionellen Fotografen geben. Aber wenn du willst, kannst du natürlich alles mitnehmen, was du willst.

  • Snacks deiner Wahl. Getrocknete Früchte, Nüsse, Dörrfleisch, dunkle Schokolade, worauf auch immer du Bock hast… nimm es mit, damit du ready für die nächste Surfsession bist.

  • Eine volle Power-Bank - mag nicht so aussehen, aber sie ist ein LEBENSRETTER.

  • USB/externe Festplatte zum Herunterladen von Bildern/Videos deiner Surfsession.

  • Ein kleines Notizbuch, um Momente zu dokumentieren, die du nicht vergessen möchtest.

Je nachdem, wohin ich unterwegs bin und ob ich Platz habe, bringe ich manchmal Süßigkeiten/Kleinigkeiten für die local Kids mit. Die einfachsten Dinge können ihren und deinen Tag so sehr aufhellen.

Medikamente & Erste Hilfe für die bösen Riffcuts und die allgemeine Gesundheit

  • Ich glaube zu 80% an bestimmte Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Magnesium für die Muskelregeneration und für guten Schlaf. Kurkuma-Pillen und Ibuprofen zur Reduzierung von Muskelentzündungen. Zink, Sonnenhut und Vitamin C, falls du dich rotzig fühlst. Probiotika und Verdauungsenzyme, die deinem Darm helfen, mit Ernährungsänderungen umzugehen. Kohletabletten für den Fall, dass du etwas isst, mit dem dein Magen nicht klarkommt.

  • Dann die echten Medikamente. Dramamin für den Fall, dass du eine raue Bootsüberfahrt hast. Zzquil, falls du nicht einschlafen kannst. Immodium für den Fall, dass du einen schweren Fall von.... Du weißt schon was ich meine. Eine Packung Cypro oder andere Antibiotika, die du prophylaktisch verwenden kannst, wenn du nach einer Surfsession in fragwürdigem Wasser genäht werden musst, oder wenn du eine Infektion oder so ähnlich bekommst.

  • Steroidcreme für einen fiesen/infizierten Hautausschlag oder Hautrashes.

  • Ein paar gute Schmerzmittel wie Tramadol als Backup, denn es gibt einige Situationen, in denen Ibuprofen nicht helfen kann (wenn du auf einem Boot bist, kann die nächste Klinik weit weg sein).

  • Ein guter Erste-Hilfe-Kasten. Meiner enthält immer Grundversorgungsmaterial (Gaze, Tape, normale Pflaster, wasserdichte Verbände, kleine Schere, Gaffa-Tape - das sowohl für Boards als auch für Haut im Notfall geeignet ist).

  • Neosporin/Betadin/einige andere antiseptische und antibakterielle Mittel. Alkohol und Wasserstoffperoxid zur Reinigung von tiefen Cuts und den Ohren. Einige Leute schwören auf Paw Paw creme für Riffcuts und Sonnenbrand.

  • Vergiss auch nicht die Pinzette, mit der du Teile von Fremdkörpern (Riff, Seeigelstacheln) aus deinem Körper herausziehen kannst!

  • Ich bringe immer eine Art Tigerbalsam, Salonpas oder Doterra Deep Blue Creme mit, um meinen Muskelkater zu massieren. Danach rieche ich zwar wie eine 90-jährige asiatische Oma, fühlt sich aber auf meinen müden, überarbeiteten Schultern und Lats SO GUT an.

Hygieneartikel, Sonnenschutz & Zink

Ich benutze immer reef-friendly getöntes 30 SPF+ Surf Yogis Zink für mein Gesicht und Make-up-Tücher, um alle Sonnencreme und Zink wieder abzuwaschen.

Ich bringe normalerweise nur Shampoo und Spülung mit, wobei das Shampoo im Grunde genommen Seife ist. Ich stelle sicher, dass alle Produkte reef-friendly sind (Paraben, Oxybenzon und Octinoxat frei). Und (natürlich) bringe ich ein Deodorant mit. BITTE! Um unser aller willen!

Ich bringe auch gutes, kaltgepresstes biologisches natives Kokosöl als meine Rundum-Feuchtigkeitscreme mit. Zudem hat es noch eine kleine Superfunktion: Seine antibakteriellen Eigenschaften helfen bei kleinen Schnitten, es beruhigt den Sonnenbrand, du kannst es in deinen starken Kaffee geben, es hilft, deine sonnen- und salzwasser-geschundenen Haare zu retten, und es kann ein gutes Massageöl sein.

Oh ja.....

Mückenspray / Wischtücher - wieder einmal wissen die Leute, die schon mal in den Tropen waren, wovon ich rede…

Last but definitely not least - Dokumente, die du mitnehmen solltest

Reisepass - oder du gehst nirgendwo hin! Sorge dafür, dass du alle Visabestimmungen/Papiere, die du benötigst, im Voraus beisammen hast. Elektronische Kopien deiner Reiseroute und deines Reisepasses, die offline auf deinem Handy zugänglich sind.

REISEVERSICHERUNG! Achte darauf, dass du alle Details deiner Kranken- und Reiseversicherung bei dir hast - ein Freund / Reiseveranstalter sollte auch eine Kopie aller oben genannten Unterlagen haben.

Und.... du bist bereit! Ich wünsche dir einen mega Trip, hoffentlich hast du alle Dinge und nur die Dinge, die du brauchst!