Dein Guide für perfekte Wellen im luxuriösen Niyama Resort auf den Malediven

Die Malediven sind vollgepackt mit Weltklasse-Wellen, aber man muss wissen, wie, wann und wo man sie findet. LUEX hat bei vielen Reisen alle Regionen des Archipels erkundet und sich ein umfassendes Wissen über die Surfbedingungen und -zeiten auf den Malediven angeeignet.
Schau dir doch unseren präzisen und detaillierten Surfguide rund um das Per Aqua Niyama Surf Resort im Dhaalu Atoll an. So profitierst du von unseren Erfahrungen und findest schneller deine Traumwelle.

Malediven Dhaalu Atoll - Übersicht und Surfbedingungen

Das Dhaalu Atoll ist nicht so windgeschützt wie das berühmte Surfgebiet des Nord Male Atolls. Zudem ist es von den Swells aus südöstlichen Richtung abgeschnitten und funktioniert daher unter anderen Bedingungen als Nord Male. Dafür liefern Swells aus Süden oder Südwesten in der Regel dominantere, gleichmäßigere und meist größere und stärkere Wellen als Swells aus dem Osten. Zudem sind im Dhaalu Atoll die Wellen das ganze Jahr über sehr konstant.

Perfekte Sicht auf die Wellen, Dhaalu Atoll

Das Dhaalu Atoll sowie die Riffformationen rund um das Per Aquum Niyama sind perfekt freigelegt und bekommen eine beträchtliche Menge Swells ab. Einer der beiden nächstgelegenen Spots zum Niyama - „Vodi“ oder „Kasabu“ - funktioniert bei jeder Windrichtung. Von West-Südwest über Nord bis Ost-Südost sowie bei leichten Winden im Allgemeinen, da sie keinen wesentlichen Einfluss auf diese Spots haben.

Die Windrichtung und -stärke ändern sich nicht nur von Tag zu Tag, sondern auch stündlich.Dadurch kannst du hier das ganze Jahr über perfekte Sessions haben, mit den günstigsten Windbedingungen von Oktober bis Mai und den besten Swells von April bis Oktober. Sogar in den Monaten Juni bis September findest du hier im Atoll geschützte Wellen. Aber auch etwas weiter entfernt laufen die Spots wie „Mad“, „Swirl“, oder „Hocus Pocus“ bis zu „Candy“ sehr konstant.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in dieser Zeit perfekte Wellen in „Vodi“ oder „Kasabu“ surfst ist sehr hoch! Und vergiss nicht, in dieser Gegend gibt es kein anderes Surf-Resort und nur sehr wenige Charterboote kommen in diesen Teil der Malediven. So kannst du diese perfekten, nicht überfüllten Surfspots voll und ganz genießen und teilst sie maximal mit einer Handvoll anderer Surfer!

Dhaalu Atoll's gesamte Qualität, Wellenhöhe und Windgeschwindigkeit

Surfe den Lefthander "Vodi" vor deiner Haustür im Niyama Resort auf den Malediven

Diese Welle funktioniert am besten, wenn der Wind von Norden nach Osten weht oder bei einer leichten Brise, dann wird diese Linke perfekt. Normalerweise nimmt dieser Spot noch mehr Swell auf als Kasabu, da er den südwestlichen Swells perfekt ausgesetzt ist. Die Welle ist schneller und anspruchsvoller, aber auch für fortgeschrittene Surfer geeignet. Auch wenn die Wellen etwas kleiner sind, macht „Vodi“ immer noch richtig Spaß und eignet sich sowohl für Longboards und Funboards als auch für Surf-Anfänger.

Jackson Coffey auf einer "Vodi" Lefthand Reefbreak im November 2016

Das Beste von allem - du kannst diese Welle von Land aus erreichen, indem du einfach zum Point läufst und raus paddelst. Auf Wunsch geben wir unser Bestes, um dir ein Beach Studio so nah wie möglich am Spot zu organisieren.

„Vodi“, im Allgemeinen ist das der Spot, an dem sich alles abspielt. Es gibt eine Fun-Surfbar am Point und viele andere Surfaktivitäten, die man hier unternehmen kann. Es ist wirklich ein Paradies wie im Bilderbuch!

Die Righthander von „Kasabu“ ist nur eine Bootsfahrt entfernt

Dies ist der Hauptspot, an dem man bei nordwestlichen Windrichtungen surfen kann. Er funktioniert am besten bei West- bis Nordwestwinden oder bei kompletter Windstille.

„Kasabu“ befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals der Niyama Play Insel, etwa 10 Minuten mit dem Boot entfernt. Das Riff ist perfekt geformt und bietet rechtslaufende Wellen von Weltklasse für alle Surf-Levels.

Ellie-Jean Coffey surft Kasabu Righthand Reefbreak, Dhaalu Atoll

Anfänger können in Richtung der Lagune im Norden surfen, wo die Wellen auslaufen und eben anfängerfreundlicher, aber dennoch sehr angenehm sind. In mittelgroßen Wellen haben fortgeschrittene Surfer ihren Spaß am Point, wo die Welle lange perfekte Walls bildet. Und wenn es groß wird, kommen die Profis dran. Dann laufen hier Barrels wie aus dem Bilderbuch! Dieser Break ist nur 10 Minuten vom Resort entfernt.

Für diejenigen, die immer noch nicht genug habe - keine Sorge, es gibt noch mehr Surfspots rund um das Dhaalu Atoll und seine 56 Inseln zu entdecken. Nutze am besten die neuen Surf-Services von Niyama und lass dich von ihnen zu einer Vielzahl von verschiedenen Wellen in der Region, wie beispielsweise „Hocus Pocus“, „Tio“, „Van Damme", „Candy“, „Mad“ oder „Swirl“, bringen.