Erst ein Baum, dann ein ganzer WaldLUEX kompensiert den CO2 Fußabdruck

LUEX strebt nach einer nachhaltigen Zukunft. Wir versuchen, alles uns mögliche zu tun, um zu einer grüneren und umweltfreundlicheren Welt beizutragen. Uns ist bewusst, dass die Reiseindustrie noch viel mehr tun kann und muss, um ein grüneres Reisen an all die schönen Orte der Welt zu ermöglichen - und es passiert auch etwas!

Wir können euch nicht versprechen, alles immer richtig oder auf die beste Art und Weise zu machen. Was wir euch aber versprechen können, ist das hier:

"Wir kompensieren alle Flüge, die wir für das Unternehmen durchführen, sowie das CO2, das durch unser Office entsteht, indem wir Mangroven in Indonesien pflanzen (lassen)"

Jeder Baum, der in einer Region gepflanzt wird, die stark von Abholzung oder dem Rückgang des Waldes betroffen ist, trägt dazu bei, das Ökosystem in Indonesien wiederzubeleben und zu stabilisieren, sowie die lokale Bevölkerung zu unterstützen.

Wir verpflichten uns, nach weiteren Wegen zu suchen, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren können.

Wir laden euch, unsere Kunden, dazu ein, gemeinsam mit uns dem fragilen Ökosystem zu helfen - denn es braucht unseren Hilfe!

  • 6498
    Gepflanzte Bäume
    Monatliche Updates
  • 74877
    Kompensiertes CO2
    Monatliche Updates
  • Wer pflanzt die Bäume für uns?

    Wir arbeiten mit Eden Reforestation Projects zusammen. Ihre engagierten Initiativen stellen Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung bereit und stellen dabei die Schönheit unserer Welt wieder her.

Warum Mangroven?
  • 1.

    Ganz einfach. Bäume sorgen für die Luft, die wir atmen. Ohne die Bäume in unseren Wäldern und das Plankton in den Meeren, würde unsere Luft keinen Sauerstoff enthalten, und wir könnten nicht überleben.

  • 2.

    Bäume säubern unsere Luft. Das schützende Dach aus Bäumen wirkt wie ein Filter, der Staub und Schadstoffe aus der Luft abfängt und absorbiert.

  • 3.

    Bäume absorbieren beim Wachsen Kohlenstoffdioxid. Jedes Gramm CO2, das im Holz unserer Bäume eingeschlossen wird, hilft dabei, die Erderwärmung zu verlangsamen.

  • 4.

    Bäume bremsen den Wind und kühlen die Luft ab, indem sie Feuchtigkeit abgeben und einen Teil der Hitze durch ihre Blätter reflektieren, sodass sie nach oben abstrahlt.

  • 5.

    Bäume sorgen für eine größere Artenvielfalt. Wenn sie noch jung sind, bieten sie allen möglichen Arten von Vögeln, Insekten, Flechten und Pilzen sowohl Lebensraum als auch Nahrung. Als ausgewachsene und majestätische Bäume dienen sie vielen Tieren als Behausung: Fledermäusen, Käfern, Eulen und mehr.

  • Warum Indonesien?

    LUEX fühlt sich dem Indonesien Archipel schon lange verbunden. Hier hat alles für uns angefangen - da ist es nur fair, wenn wir dem Land, dem wir so viel zu verdanken haben, auch etwas zurück geben.

    Indonesien besitzt ein unglaublich vielfältiges Ökosystem, verteilt auf seine 17.000 Inseln. Es ist die Heimat von Tausenden Säugetieren, Vögeln und ganzen 25% der weltweiten Fischbestände. Leider hat Indonesien in den letzten Jahren ganze 40% seiner Mangrovenwälder verloren, zum einen durch Abholzung, zum anderen durch Umweltkatastrophen. Millionen Bauern benötigen diese Wälder jedoch, da sie dort leben und ihren Lebensunterhalt bestreiten.

    Eden Reforestation Projects will diese wäldlichen Lebensräume wieder aufforsten und dabei Arbeit für tausende Dorfbewohner bieten, sodass diese ihre Familien versorgen können.

    Alle Bilder stammen von Eden Projects.

Sei ein Teil der Lösung
Pflanze Bäume, indem du uns eine Bewertung schreibst

Arbeite mit uns an einer besseren, grüneren Zukunft für unseren Planeten, indem du uns ganz einfach mitteilst, was du von uns denkst. Für jede Bewertung auf einem unserer offiziellen Kanäle pflanzen wir 10 Bäume!

Entscheide dich für ein umweltfreundliches Resort oder Camp

Wir haben dir eine Auswahl der umfreundlichsten Surfunterkünfte zusammengestellt. Manche von ihnen stellen ihren Strom oder ihr Trinkwasser selbst her, andere investieren regelmäßig in den Erhalt der Umwelt oder organisieren Strand-Aufräum-Aktionen.

Hier kannst du sie finden und genau erfahren, was sie eigentlich machen. Auf unserer Übersichtsseite zu umweltfreundlichen Resorts empfehlen wir nur Anbieter mit den höchsten Umweltstandards.

Kompensiere deinen eigenen ökologischen Fußabdruck

In Zukunft soll es möglich sein, dass du jede Reise, die du bei uns buchst, direkt kompensieren kannst. Es wird eine freiwillige "Öko-Gebühr" geben, die wir wiederum in weitere Bäume investieren. Bis es soweit ist empfehlen wir dir https://carbonfund.org/, sodass du deinen Fußabdruck selbst kompensieren kannst.