8 Apps, die du vor deinem nächsten Skiurlaub ausprobieren solltest

Wenn ich in die Berge gehe, möchte ich eigentlich nur dem Alltag entfliehen, denn ich verbringe viel zu viel Zeit vor meinem iPhone (wer nicht?). Wenn ich im Skiurlaub bin, geht es also darum, mehr zu shredden und weniger zu surfen. Das Ambivalente an der Sache ist allerdings, dass das Handy ein super wichtiges Gadget beim Reisen bzw. Bei der Trip-Planung ist. Es gibt viele tolle Apps für Skifahrer und Snowboarder. Hier sind einige meiner Favoriten.

Eine Skireise ohne Google Maps wäre nur die halbe Miete

Ok, eine offensichtliche Wahl, aber Google Maps ist wirklich die nützlichste App bezogen aufs Reisen, die ich kenne. Sobald du etwas tiefer gehst, ist es unglaublich, wie viele Informationen es über die App gibt. Ich benutze sie sehr oft, wenn ich eine Unterkunft suche, besonders in Gebieten, die etwas abseits der ausgetretenen Pfade liegen. Gerade in traditionelleren Gebieten findet man via Google Maps oftmals leichter eine Unterkunft als über AirBnB oder Booking.com. Österreich ist ein gutes Beispiel. Es gibt viele familiengeführte Gasthäuser und Pensionen, die oft nicht in gängigen Apps gelistet sind. Findest du die Gegend, die dich interessiert, auf Google Maps, zoomst du direkt hinein und du wirst garantiert eine Unterkunft finden.

Das ist Google Maps ;-)

Und ja, ganz klar - es gibt auch die offensichtliche Routenfindungsmöglichkeit in der App. Immer nützlich, wenn du versuchst, bei möglicherweise schlechtem Wetter irgendwo auf verschneiten Straßen zu fahren. Ich habe es auch gelegentlich als grobes GPS-Gerät auf Reisen verwendet, nur um meinen Standort zu bestimmen. Darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen, aber es könnte ein Lebensretter sein, wenn etwas schiefgeht.

Snow Forecast ist eine der genauesten Wetter-Apps

Mit Sicherheit die beliebteste Wetter-App für Skifahrer und Snowboarder. Snow Forecast ist sauber, glatt und einfach zu bedienen. Wie die meisten Wetter-Apps basiert die Prognose auch hier auf Rohdaten des Computers und hat keinen menschlichen Einfluss. Dadurch werden die Schneesummen manchmal etwas verschoben, aber die Vorhersage von Schneefällen in den Bergen ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen. Wenn du die App als ein Werkzeug für Wettertrends und ungefähre Schneefälle verwendest, wirst du sie lieben.

Die App verfügt auch über farbcodierte Karten der beliebtesten Gebiete auf der ganzen Welt. Hier kannst du dir relativ leicht einen Überblick über die Schneelage in einem großen Gebiet verschaffen. Die App macht es dir sehr leicht zu erkennen, wo der meiste Schnee fällt, was besonders nützlich ist, wenn man auf der Suche nach dem besten Pow ist. Die Snow Forecast App enthält auch hochauflösende Pistenkarten für alle Skigebiete sowie allgemeine Informationen wie Schneehöhen und Anzahl der offenen Pisten etc.

Salomon PowderQuest ist DIE App für Freerider, die auf der Suche nach Powder sind

Diese App wird von der sehr beliebten Website wePowder.com betrieben. In den letzten Jahren ist wePowder zur Anlaufstelle für Freerider geworden, die in den Alpen nach Powder suchen. Es verfügt über eine großartige Mischung aus Prognosen und Echtzeitberichten. Entscheidend ist, dass die Prognosen vom Bergwetter-Experten Meteo Morris stammen und daher in der Regel genauer sind als grundlegende computergenerierte Ergebnisse.

Die App ist nicht ganz so vollständig wie die WePowder-Website, aber du bekommst trotzdem ausgezeichnete Schneefallkarten und benutzergenerierte Berichte aus den Alpen, Norwegen, den Pyrenäen und Nordamerika. Es gibt auch eine umfassende Liste von Freeride-Routen in vielen großen Resorts in den Alpen. Diese haben alle ein Satellitenbild, in das die Routen farblich eingezeichnet sind, zusammen mit allgemeinen Informationen wie Routenlänge, Höhe, Ausrichtung und Schwierigkeitsgrad. Wenn du zu den Personen gehörst, die bis auf den letzten Drücker mit der Buchung warten, in der Hoffnung, etwas frischen Pow abzugreifen, dann ist diese App von unschätzbarem Wert.

Airbnb & Booking.com sind großartig, um preiswerte Unterkünfte zu finden

Kurz gesagt, es sind die zwei besten Unterkunftsvermittlungs-Apps überhaupt. Vor allem Airbnb war revolutionär und hat die Reiseindustrie wirklich verändert. Beide sind ideal für travelnde Freerider, die kurzfristig oder im Voraus eine Unterkunft in den Bergen suchen.

Airbnb ist definitiv die bessere Option der beiden für Appartements und Selbstversorger-Unterkünfte. Booking.com ist wahrscheinlich die besser Wahl, wenn du auf der Suche nach einem Hotel bist. Beide funktionieren wirklich gut und sind eine sichere und bequeme Möglichkeit, eine Unterkunft zu buchen.

Auch bei LUEX kannst du Unterkünfte in jeder Preisklasse finden

Ski und Snowboardreisen für Alleinreisende

Finde die Reisen, die am besten für allein reisende Skifahrer und Snowboarder geeignet sind.

Unterkünfte für Skireisen

Bei diesen Reisen buchst du nur die Unterkunft und planst alles andere selbst.

Luxus Ski und Snowboard Reisen

Du hast noch keinen richtigen Luxus gesehen, bis du LUEX Luxus-Reisen erlebt hast

Avalanche Canada ist dein zuverlässiger Begleiter für mehr Sicherheit im kanadischen Backcountry

Ich bin überrascht, dass es nicht mehr Apps gibt, die sich dem Austausch von Informationen über Lawinenverhältnisse und Backcountry-Sicherheit im Allgemeinen widmen. Die Avalanche Canada App ist ganz offensichtlich nur nützlich, wenn du in Kanada bist. Wenn das aber der Fall ist, ist es eine großartige Ressource.

Die App kombiniert offizielle Avy-Berichte von Lawinenexperten aus ganz BC und den Rockies mit benutzergenerierten Berichten vor Ort. Die App ist in einem leicht verständlichen Format aufgebaut und verfügt zudem über ausgezeichnete bergspezifische Wettervorhersagen. Definitiv ein Download wert, wenn du vorhast, ins kanadische Backcountry zu gehen.

Helvetic Backcountry Tourenatlas ist ideal, wenn du auf den Schweizer Bergen shredden willst

Eine weitere ortsbezogene App, diesmal für die Schweiz. Die Tourenatlas App von Helvetic Backcountry ist wirklich eine ausgezeichnete App für Skitouren und Splitboarding in den Schweizer Alpen. Die Infos kommen aus dem Tourenatlasbuch von Helvetic und so zeigt die App viele der Touren aus dem Buch in digitaler Form.

In der App werden Skitouren aus 30 verschiedenen Gebieten in den Schweizer Alpen beschrieben. Für jedes Gebiet gibt es eine Karte mit Routen, die zusammen mit Zeitangaben, Schwierigkeitsgrad und Sicherheitsinformationen angezeigt werden. Zu jeder Route ist auf Deutsch eine kurze Beschreibung hinterlegt, gemeinsam mit einigen wunderschönen Bildern.

Fatmap ist eine Mapping-Bibliothek, die sich perfekt für alle Freerider eignet, die in den Alpen unterwegs sind

Diese App war ein großer Erfolg und das zu Recht. Fatmap ist eine digitale Karten-App, die sich an den Freeride-Skifahrer und Snowboarder richtet. Es ist im Wesentlichen eine Bibliothek von Freeride-Routen in den gesamten Alpen. Jede Route ist nach Gebieten geordnet und enthält grundlegende Informationen wie Neigungswinkel und Höhe sowie eine kurze Beschreibung.

Das wirklich Besondere an Fatmap ist jedoch die Satellitenkartierung und die Bilder im Google Earth-Stil. Es ermöglicht dem Benutzer, das Gebiet in 3D zu betrachten und man kann sogar einen „Fly-Through“ entlang der Route vornehmen, was ziemlich beeindruckend ist. Die App ist perfekt für alle Freerider, die vor Ort final ihren Tages-Trip planen, aber auch für Abenteurer, die von zu Hause ihren nächsten Skiurlaub planen.

Mit Hopper zahlst du nie wieder nur einen Cent zu viel

Hopper ist ideal für die Recherche und Buchung von Reisen. Es handelt sich um eine reine App-Plattform, die Flug- und Hotelpreise im Voraus prognostiziert und den Benutzer darüber informiert, wann die beste Buchungszeit ist, basierend auf aktuellen und zukünftigen Tarifen.

Die App behauptet, in 95% der Fälle korrekt zu sein, was, wenn es stimmt, ziemlich beeindruckend wäre. Im Laufe der Jahre war ich definitiv mehr als einmal frustriert, als ich einen Flug gebucht habe und nur eine Woche später sah ich, dass die Flüge günstiger geworden sind… Wenn Hopper die Hotel- und Flugpreissteigerungen wirklich genau vorhersagen kann, dann lohnt sich ein Blick auf die App definitiv!