Fit für die Skisaison: Todsichere Vorbereitungstipps, um das Beste aus deiner Wintersaison herauszuholen

Egal ob du das Glück hast, in den Bergen zu leben oder du nur ein- bis zweimal im Jahr zum shredden kommst, es ist immer gut, sich auf die kommende Wintersaison vorzubereiten.

Für die meisten von uns ist Skifahren und Snowboarden keine Full-Time Beschäftigung, sodass man leicht etwas einrosten kann.

In einer Weltklasse-Skiregion wie British Columbia oder den Alpen anzukommen und sich körperlich und geistig unvorbereitet zu fühlen, kann ein echter Schock sein. Hier sind also ein paar Tipps, wie man sich auf die ersten Shred-Tage in der Saison vorbereiten kann.

Foto: Bella Coola Heli Sports, British Columbia

Mach dich körperlich fit für die Skisaison

Die offensichtlichste Sache, die du tun kannst, um dich auf einen großen Skitrip oder die ersten Turns der Saison vorzubereiten, ist, sich körperlich in Form zu bringen. Für mich ist die beste Vorbereitung auf die Zeit in den Bergen die Anwesenheit in den Bergen. Nichts ist schöner, als zu laufen oder zu wandern - den Berg hoch und runter.

Die Aufstiege helfen, Cardio-Fitness und körperliches Wohlbefinden aufzubauen, und die Abstiege sind ideal für die Vorbereitung deiner Quads. Quads (Oberschenkel) sind die Muskeln, die wahrscheinlich die meisten Schläge einstecken müssen. Egal ob beim Skifahren oder Snowboarden. Es schadet also definitiv nicht, wenn diese gut trainiert sind!

Schon ein kurzer Sprint oder eine Wanderung auf einen kleineren Hügel wird Auswirkungen haben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut ich mich bei meinem ersten Lauf nach einem Splitboard-Trip in die Alpen fühle; die beiden Aktivitäten ergänzen sich definitiv sehr gut.

Foto: Bella Coola, BC

So versuche ich immer, vor Beginn des Winters zu laufen und etwas Lungenkapazität, Beinkraft und allgemeine Fitness aufzubauen. Das Laufen hilft zudem der Stärkung deiner Gesamtkörperhaltung und Stabilität.

Im Fitnessstudio für die Skisaison trainieren

Wenn dein Bewegungsspielraum auf das Fitnessstudio beschränkt ist, gibt es natürlich viele ski- und snowboardspezifische Trainingseinheiten, mit denen du dich auf den nächsten Trip vorbereiten kannst.

Kniebeugen und Ausfallschritte werden deine Quads zum Glühen bringen, Beinpressen helfen auch, Kraft in die Oberschenkel zu bringen. Probier auch plankenbasierte Übungen aus, um deinen Rumpf zu trainieren.

Zusammen mit dem Laufband und dem Heimtrainer (oder Turbotrainer) wirst du so deine Cardio enorm pushen.

Ich versuche auch immer, mich zu stretchen, bevor ich die ersten Male auf den Berg gehe, aber meistens vergesse ich es :)

Zur Strafe wache ich eigentlich immer am zweiten Morgen mit einem fiesen Muskelkater in den Beinen auf.

Höhen- und alkoholbedingte Dehydrierung macht das Ganze nicht besser. Also schau immer, dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst (alkohlfrei) und vergiss dich nicht zu dehnen!

Check dein Equipment bevor du auf den Berg gehst

Es gibt viele kleine Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Ausrüstung in gutem Zustand ist. Ganz egal, ob du auf einem oder zwei Brettern unterwegs bist.

Foto: White Wilderness Heli Skiing

Schau, dass deine Kanten geschliffen sind und dass dein Belag frisch gewachst ist. Wenn du das selbst nicht kannst, kannst du auch zu deinem lokalen Shop gehen und dein Brett warten lassen. Wenn es keinen Shop in deiner Heimatstadt gibt - kein Stress. Jedes Skigebiet hat genügend Shops, die diesen Service anbieten.

Bring deine Ski oder dein Board zum Service, wenn du die letzte Talabfahrt gemacht hast, rock das Apres-Ski Zelt, hol danach dein frisch gewartetes Equipment ab und freu dich auf den nächsten Skitag. Der wird nämlich gut!

Ersatzteile für kleine Reparaturen mitnehmen

Ich versuche immer sicherzustellen, dass ich Dinge wie Ersatzschrauben für meine Bindungen und andere kleine Dinge vor dem Winter parat habe. Eine Strap zu brechen oder einen Schnürsenkel zu reißen, mag nicht gerade nach einer große Sache klingen, aber es kann tatsächlich entscheidend sein für deinen Urlaub.

Das ist besonders wichtig für Heli-, Snowcat- oder Tourenreisen. Das Letzte, was du hier machen willst, ist dich um deine Ausrüstung zu kümmern, nachdem du ein Vermögen für den Heliflug ausgegeben hast oder du meilenweit vom nächsten Basecamp entfernt bist.

Hier findest du unsere besten Heli-, Snowcat- oder Tourenreisen

Heliski Reisen

Egal ob Ski oder Snowboard, mit dem Heli erreichst du den besten Schnee in atemberaubender Landschaft.

Catski Reisen

Catski Trips sind nicht einfach nur die günstigere Alternative zum Heliski, sondern die bequemste Art, dein Schneeparadies zu erreichen

Skitouren

Skitouren sind der beste Weg, um unglaubliches Backcountry Terrain zu erobern.

Bereite deine Kleidung auf die Skisaison vor

Es schadet auch nicht, deine Outerwear zu waschen und frisch zu imprägnieren. So stellst du sicher, dass die Membran wieder voll funktionsfähig ist.

Vergiss auch nicht, die Ausrüstung, die den ganzen Sommer über eingelagert wurde, zu checken. Du willst nicht am Berg stehen und feststellen, dass irgendwas mit deinem Equipment nicht in Ordnung ist.

Ich habe einmal meine Snowboard Boots in der Garage aufbewahrt, bis ich ein Jahr später feststellte, dass eine Mäuse-Familie sich darin eingenistet hat! Die Innenschuhe waren komplett hinüber und überall lag Mauskacke rum - nicht cool!

Denk auch an die Sicherheit, bevor du auf dein nächstes Schneeabenteuer aufbrichst

In den Bergen ist nichts wichtiger als die Sicherheit von dir und deiner Crew. Die Hauptsorge gilt in der Regel der Lawinengefahr. Der Zustand der Schneedecke, das Gelände und eventuelle Folgen sollten bei jedem Backcountry-Rider oberste Prio haben.

Vorbereitungen bei White Wilderness.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um dich vor Saisonbeginn mit der Lawinen-Thematik vertraut zu machen

Lawinenkurse

Als aller erstes kannst du an einem Lawinenkurs teilnehmen. Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, als vom Know-How der Profis in realen Umgebungen zu lernen. Es gibt Angebote von Halbtageskursen, bei denen die Grundlagen vermittelt werden, bis hin zu Mehrtageskursen, bei denen man zudem die Themen Schneedecke, Wetter und Geländewahl mit aufgreift.

Lawinen-Verschütteten-Suchgeräte

Oder auch den Umgang mit dem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät. Teil deine Crew in zwei Gruppen ein. Die eine Hälfte verbuddelt ein (oder mehr) LVS und die zweite Hälfte sucht es… Das sind zwar keine Realbedingungen, aber es trainiert den Umgang mit dem Gerät.

Es ist wirklich sehr wichtig, sich mit der Funktionsweise eines Transceivers vertraut zu machen und das grundlegende Lawinenschutzprotokoll zu kennen. Wenn jemals die Kacke am Dampfen ist, solltest du wissen, wie die Gerätschaften funktionieren und was zu tun ist.

Hole dir die neueste Technologie in der White Wilderness Lodge.

Lawinenwissen

Schließlich frische ich immer wieder mein Lawinenwissen auf, indem ich mein avi-Sicherheitsbuch lese, entweder vor einer großen Reise oder auf weg dorthin. Ich habe es auf einem meiner früheren Trips nach Revelstoke besorgt und seitdem ist es ein zuverlässiger Reisebegleiter.

"How to Survive in Avalanche Terrain" von Bruce Tremper ist ein brillantes Buch, das leicht verständlichen geschrieben ist und eine Menge Hintergrundinformationen zu allen Aspekten des Lawinenmanagements liefert und auf jeden Fall eine Lektüre wert ist.