Interview: Xavier de Le Rue

Xavier de Le Rue ist ein Künstler im Schnee: ein Picasso ohne Pinsel, dessen Medium die Berge sind. Der Freeride-Experte hat seine Handschrift auf einigen der erstaunlichsten Gipfel des Planeten hinterlassen. Er hat eine Vorliebe für unwahrscheinliche Hänge und die steilsten und deepsten Pisten die manche Menschen für unfahrbar halten würden.

Trotz seiner vielen Erfolge ist Xavier keiner, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht: Neben dem Snowboarden mit seiner Tochter, dem Fahren bei Wettbewerben und dem Drehen von Filmbeiträgen arbeitet er derzeit an der Entwicklung seiner autonomen Kameradrohne Hexo+ und betreibt gleichzeitig ein erfolgreiches Medienproduktionsunternehmen.

Nach einem epischen Heli-Boarding-Tag in Verbier zusammen mit den Gewinnern unseres Wettbewerbs sprach LUEX-CEO Tim Heising mit Xavier, um mehr über seine bevorstehenden Projekte zu erfahren, darunter eine Rückkehr zur Freeride World Tour für das Event an diesem Wochenende am berüchtigten Bec des Rosses in Verbier und ein einzigartiger Snowboard-Trip mit Paramotorantrieb nach Alaska...!

Hey Mann, Xavier, danke dass du heute unser Guide warst. Hat es dir denn auch Spaß gemacht oder war es für dich eher eine Pflichtveranstaltung?

Xavier: Nein, es ist tatsächlich ziemlich cool, hierherzukommen, ein paar neue Routen auszuprobieren, vor allem mit so leidenschaftlichen Ridern. Es ist wirklich cool, denn sie kommen zum Teil von sehr weit her und einige sind echte Hardcore Snowboarder. Sie haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht und verbreiten positive Energie.

Wir hatten definitiv ein fettes Grinsen, es war ein toller Tag! Was hast du jetzt als nächstes vor? Welche Projekte stehen an?

Xavier: Dieses Wochenende fahre ich zu Verbier XTreme und danach geht es nach Kanada für einen Helitrip zusammen mit GoPro. Anschließend werde ich meinen neuesten Film in Alaska zuende bringen. Wir werden zu einer Zone gebracht, die wir die letzten Wochen erkundet haben, und dort machen wir dann einige Runs. Wir haben ein neues, wirklich cooles Setup, bei dem wir die Lines ganz anders riden.

Ach wirklich?

Xavier: Jap, das Setup ist wirklich cool, es wird viel Spaß machen.

Was für ein Produktionsteam hast du denn auf solchen Reisen mit dabei?

Xavier: Ich ride immer mit meinem Produktionsteam, also insgesamt 9 Personen. Wir haben 4 Kameramänner, einen Fotografen und einen Piloten. Wir bringen also die Kameramänner in die Luft und arbeiten mit Drohnen, ich bringe auch zusätzlich meine eigene Drohne mit. Wir haben also eine ganze Handvoll Tools, um einen wirklich guten Film zu machen.

Ja, Mann, wir würden echt gerne noch mehr Projekte gemeinsam mit dir und LUEX machen. Das wäre großartig.

Xavier: Definitiv, das wäre cool. Es war mir ein Vergnügen.

Danke, Mann, es hat viel Spaß gemacht!