Skifahren in Norwegen - Powder vom Gipfel bis zum Meer

Ein Reisebericht und ein Video von Skireiseexpertin Claudie Linke. Sie war mit den Jungs und Mädels der Lyngen Lodge in den Lyngen Alpen unterwegs und hat einiges zu erzählen.

Ich bin gerade von einem einwöchigen Skitrip in den Lyngen Alpen zurückgekommen. Ich bin immer noch völlig stoked! Wenn ich daran denke, muss ich immer noch grinsen. Es war ein komplettes Skiabenteuer, aber mit komfortablen Unterkünften, Schnellbooten und Gourmetküche - und vor allem mit abartig gutem Tiefschnee! Du dachtest, in Norwegen geht es nur um das Nordlicht? Nein, das ist nur der Anfang.

Wann ist Skisaison in Norwegen?

Da der größte Teil des Skigebiets nicht direkt dem offenen Meer ausgesetzt ist, kannst du zwischen all den endlosen Fjorden von März bis Juni mit wirklich guter Schneequalität rechnen.

Die frühe Skisaison vermischt in der Regel frischen Pulverschnee mit gelegentlichem Frühlingsschnee. Die Nachsaison ist in der Regel eher slushiger Maisschnee. Und die Monate Mai/Juni ist die perfekte Zeit, wenn du etwas steilere Hänge fahren willst.

Tourengehen in den Lyngen-Alpen

Es ist zwar kein Geheimnis mehr, das man in den Lyngen-Alpen gut Tourengehen kann, aber du darfst nicht vergessen, dass die Lyngen-Alpen dennoch eine der letzten unberührten und schwer zugänglichen Regionen der Welt ist. Der größte Teil davon ist ein unberührtes Naturschutzgebiet. Verdammt, es kann sich da oben ziemlich wild anfühlen!

Die höchsten Gipfel sind etwa 1.800 m hoch, doch die meisten befahrbaren Gipfel sind eher an den 1.000 m dran und bieten für so ziemlich jedes Level das passende Terrain. Abgefahrene Rinnen und steile Couloirs für diejenigen, die auf der Suche nach dem Kick sind, aber auch eine enorme Menge an weitem, offenem, weichem und winkligem Gelände mit verspielten offenen Bowls und malerischen Gletschern.

Ich war ein wenig überrascht, auch viele perfekt positionierte Birken zu finden. Das hat riesig Spaß gemacht, da durchzuheizen! Die Lyngen-Alpen haben für jeden etwas zu bieten, unendliche Möglichkeiten für Skitoureneinsteiger, aber auch viel Tweeden Stuff für die Rockstars. Einige der steileren Rinnen werden am besten mit Schwimmweste befahren, da sie direkt in den kalten 3°C Fjorden enden!

In Norwegen kann man Skifahren mit Bootstouren kombinieren

Viele Touren sind nur mit dem Boot zu erreichen, was meine Faszination für diesen Ort erheblich steigerte. Die Lyngen Lodge besitzt 2 Schnellboote, die dich zu einigen noch abgelegeneren und wilderen Bergen bringen. Was für ein Gefühl an sich, mit den Skischuhen auf das Boot zu gehen!

Oder du fährst zurück in den Sonnenuntergang, während das ziemlich gute Soundsystem wunderbare Melodien spielt und einige tanzen oder einen Drink nach einem langen Tag anstrengender Skitouren genießen.

Graham Austick, Mitinhaber und Reiseleiter der Lyngen Lodge, erklärt das Skifahren hier oben mit den Worten "Soft Expedition Style". Die Lage ist hoch oben in der Arktis, auf 69° nördlicher Breite - das sind weitere 1.200 km nördlich von Oslo in direkter Luftlinie!

Das Nordkap ist nicht mehr weit entfernt! Infolgedessen kann das Wetter sehr rau sein, und die Infrastruktur ist im Vergleich zu dem, was wir zu Hause in den Alpen haben, kaum vorhanden. Ein schöner Bluebird-Day kann sich innerhalb eines Augenblicks in einen blutig kalten und windigen Sturmtag verwandeln. Große Temperaturschwankungen sind eher Routine als Ausnahme und Wettervorhersagen sind ziemlich nutzlos - auf die kannst du dich so gut wie nie verlassen.

Möglicherweise musst du deine Komfortzone verlassen und das Abenteuerland betreten. Es ist definitiv ratsam, einen professionellen Reiseguide mitzunehmen. Dann bist du in sicheren Händen und kannst auch jede einzelne Minute deines arktischen Erlebnisses genießen!

Hier kannst du dir die Lyngen Lodge genauer ansehen

Meine Erfahrungen mit der Lyngen Lodge

Unsere Homebase während der Woche, die Lyngen Lodge, hat alle meine Erwartungen übertroffen. In meinem Leben war ich bereits in vielen Lodges untergekommen, deshalb kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Lyngen Lodge wirklich einzigartig ist.

Im Ernst, ein Ort der guten Vibes! Die Atmosphäre ist persönlich und intim. Eine Skiwoche ist nicht billig, aber man bekommt wirklich viel für sein Geld: fast alles, was man braucht, ist inklusive, nur der Schnaps kostet extra! Alles ist super professionell, gut organisiert und rechtfertigt so die 4-Sterne-Preise.

Meine Lieblingserinnerungen an diesen Ort sind die super guten Guides (nur zertifizierte IFMGA / UIAGM Guides, was in Norwegen nicht offiziell vorgeschrieben sind), die Gastgeberin Maria und ihr aufmerksames Team von herzlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern, die dich nach einem langen Skitourentag mit einem knisternden Feuer unten am Strand, mit kaltem Bier und heißem Glogg willkommen heißen.

Das Leben hier oben in der Arktis ist schön! Begeistert hat mich auch die großartige Architektur der gemütlichen Kiefernhütte: nur hochwertige Materialien, umweltfreundliche Isolierung und eine frische, skandinavische Innenarchitektur. So schön, ich fühlte mich wirklich wie zu Hause!

Die phänomenale Küche ist wirklich das Herz der Hütte: super leckeres Essen mit gesunden Zutaten! Der leidenschaftliche Koch Alex serviert Weltklasse-Küche mit lokalen Produkten, die Auswahl der Zutaten ist erstaunlich und kreativ: viel frischer Fisch (Kabeljau, Lachs), Rentier, einheimisches Lamm, immer mit einigen überraschenden Zutaten, jeden Tag frisch gebackenes Brot und andere hausgemachte Leckereien. Gourmet-Himmel!

Außerdem verfügt die Lodge über eine Sauna und einen Whirlpool im Freien mit einem atemberaubenden Blick! Der Whirlpool ist der perfekte Ort, um eines der dramatischsten Panoramen der Lyngenalpen zu genießen.

Btw.: Es begann alles mit dieser ganz besonderen Lage (diese magische Aussicht war der Hauptgrund für Graham, dieses Stück Land zu kaufen) und dort endet für die meisten Gäste jeder Tag. Die Aussicht selbst ist wirklich einer der wichtigsten Gründe, hierherzukommen!

Weitere tolle Touring-Reiseziele findest du hier

Skitouren in Norwegen

Mache atemberaubende Touren durch das endlose Backcountry von Norwegen.

Skitouren in Kanada

Kanada ist der perfekte Ort für lange Touren durchs Backcountry.

Skitouren Frankreich

Touren in den Französischen Alpen sind ein Traum für jeden Backcountry-Liebhaber.