Der Skiguide für Whistler - Shredde trockenen Powder in Kanada

Ich plane gerne. Vor allem Ski- und Snowboardreisen. Aber vor ein paar Jahren habe ich meine eigenen Regeln über Bord geworfen und mich in ein winterliches Abenteuer ins Unbekannte gestürzt. Was mit der Buchung einer Heliski-Reise bei LUEX begann, endete mit einem zerrissenen Rückflugticket und einer Saison, in der ich die besten Lines meines Lebens hatte. Ich habe jetzt mehr als genug Zeit in Whistler verbracht, um genau zu verstehen, warum es 2017 vom SKI Magazine zum besten Skigebiet Nordamerikas gewählt wurde.

So viele perfekte Pulvertage rund um Whistler. Foto: Powder Mountain

Über 20.000 Leser des Magazins haben Whistler-Blackcomb aus rund 700 Resorts zum Besten überhaupt gewählt. Eine Auszeichnung, die der fünfzigjährige Ort in den letzten 4 Jahren dreimal erhalten hat. Die Gründe sind eigentlich ganz klar… Denn hey, es ist Whistler!

Wer kennt sie denn nicht, die Wintergiganten der Westküste? Aber als Stammgast der Whistler-Mountains, Bars und Restaurants möchte ich dir eine Lektion über Nordamerikas schönsten Alpenort geben...

1. Schnee-Bedingungen in Whistler

Schneequalität

Wir alle halten gerne frischen, fluffigen Powder in unseren Handschuhen. Das ist einfach herrlich. Und es gibt fast nichts Schöneres. Außer vielleicht ein paar Lines darin zu shredden!

Nachdem ich von meinen Kumpels ständig gehört hatte, wie schneesicher es dort ist, habe ich mich schlussendlich auf den Weg nach Whistler gemacht. Besonders die zwei benachbarten Berge (Whistler und Blackcomb Mountains) sorgen für reichlich Schneesicherheit. Was die Erwartungen betrifft, so wurden absolut gesmashed.

Whistlers Schnee ist fluffig, leicht und vor allem reichlich vorhanden. Trotz der Nähe zur Küste ist der Schnee im Allgemeinen trocken und wartet quasi nur darauf, von dir geshreddet zu werden.

Und das Tolle an dem 8.000 Hektar großen Gelände ist, dass du das weiße Zeug überall auf den beiden Bergen finden wirst, egal ob du auf den beliebteren Hängen unterwegs bist oder du dir einen epischen Tree-Run gönnst.

Schneemenge

Die Lawinen-Patrouille sorgt dank des eingesetzten Dynamits am Berg für hervorragende Weckrufe. Lawinen-Patrouille = Powder! Im Durchschnitt schneit es in Whistler 1.170 cm pro Saison! Die durchschnittliche Schneehöhe bis Dezember beträgt 172 cm. Im Januar steigt diese auf 208 cm an und im April erreicht sie durchschnittlich 300 cm.

Mit Catski weit weg von der Menge! Foto: Powder Mountain

Ja, es kann ordentlich schneien. Aber das wird dir die Anzahl der Bluebird Days nicht verhageln. Egal zu welcher Winterzeit. Dank des Küstenklimas werden die Wolken schnell beiseite geschoben und die Sonne wird die Berge ins rechte Licht setzen!

Du willst den Locals folgen? Dann auf zum 7th Heaven; der Gipfel vom Blackcomb-Mountian wird auch als „King“ bezeichnet. Dank der Höhe und dem zugänglichen Gelände gibt es in der Regel immer frischen und weichen Powder zu shredden.

Das bringt mich auch schon zu meinem nächsten Punkt…

2. Welches Gelände kannst du in Whistler fahren?

Anfänger bis Fortgeschrittene

Hier gibt es eine unglaubliche Bandbreite an Trails für alle Skilllevel. Die Anfängerbewertung erreicht hier immer 5 von 5 Sternen. Die Pisten sind breit und gerade für Anfänger leicht zu befahren. Extra Bereiche, wie der Zauberteppich am Fuße des Wizard-Sessellifts, sind ein Paradies für Anfänger, um sich auf ihren Skiern zurechtzufinden.

Das heißt aber nicht, dass sich Anfänger nur hier unten aufhalten können. Neugierigere Newbies können auch die höher gelegenen Trails wie den Burnt Stew Trail vor dem Harmony Express Chair erkunden.

Foto: Pro Rider Snowboard Camp Whistler

Du willst deinen ersten Flip machen? Wenn du deine intermediate Skills etwas verbessern willst, empfehle ich dir dringend, das mit der Crew der Pro Ride Snowboard Camps zu machen. Die Gang ist nicht nur eine super lustige Crew, mit der man richtig gut shredden kann, sondern auch die Beste, um dein Level in kürzester Zeit zu pushen.

Whistler lockt die besten Rider überhaupt an. Travis Rice, Torah Bright oder Jon Olsson, sie sind alle regelmäßig hier unterwegs (ganz zu schweigen von den weltbesten bei den Olympischen Winterspielen 2010). Für diejenigen, die einen epischen Tag auf dem Berg wollen, wird das Problem nicht im Mangel der Auswahl liegen, sondern im Überschuss!

Tree-Runs, Parks, Off-Piste

Du kennst das Gefühl. Deine Augen haben die nächsten drei Tree-Ducks schon geplant und drehen sich zwischen den Bäumen nur hin und her. Dein Puls rast - deine Knie sind auf Autopilot - und eine endlose Reihe von Baumstämmen führt dich durch den unberührten Schnee. Das Einzige, was dich aus diesem Power-Paradies locken könnte, sind die 5 Terrain Parks (inklusive Halfpipe, 40+ Sprünge und über 150 Rails und Features) die sich auf beiden Bergen verteilen.

Powder Moutain Heliskiing in Whistler

Backcountry-Fans? Hier gibt es ein breites Angebot für dich! Lass dich in den nahegelegenen BC-Mountains absetzen oder geh auf eigene Faust los. Wie auch immer du dich entscheidest, bleib konzentriert und sicher. Selbst die Besten bekommen hier draußen immer wieder Orientierungsprobleme.

Du willst den Locals folgen? Peak to Creek ist ein 11 km langer Track von der Spitze des Whistler Mountains bis runter ins Tal. Wunder dich nicht, wenn dir danach die Beine brennen! Speed-Freaks sind dafür bekannt, die Strecke in 5 Minuten zu schaffen… An der Ziellinie wartet dann schon Dusty's Bar und BBQ und wird jeden erschöpften Rider, der im „Ziel“ ankommt, ordentlich belohnen.

3. Verpflegung und Unterhaltung auf deiner Skireise

Nachtleben und Esskultur

Live-Musik in der Crystal Lounge, Caesars in der GLC Bar and Grill, Abendessen im Brewhouse, Après Ski im Longhorn, Tanzen im Moe Joe's... Wie ich gelernt habe, ist es sehr lohnend, die Pläne ab und zu über den Haufen zu werfen. Hier wirst du kein Problem haben, Spaß zu haben. Du musst dich nur von deinen Füßen leiten lassen. Die beleuchteten Kopfsteinpflasterstraßen geben dir das besondere Gefühl, in einem traumhaften Winterwunderland zu sein, dessen einzige Aufgabe es ist, dich ständig stoked zu halten.

Unterhaltung nach deiner Session

Unzählige Weltklasse-Künstler waren bereits in dem beliebten Alpendorf von BC. Im Pique Newsmagazine findest du Informationen darüber, wer in der Stadt spielt. Das Lineup reicht von internationalen Superstars bis hin zu Kanadas lokalen Musikhelden.

Du darfst auf keinen Fall die berühmte Fire and Ice Show am Fuße des Whistler Mountain verpassen. Lokale Pro-Rider ziehen hier eine Show ab, dass dir die Kinnlade herabfall wird. Big Airs und Feuer! Eine Combo, die einfach nie alt wird.

Silvester in Whistler vom Skiers Plaza. Foto: Martin Bell

Du willst den Locals folgen? Live-Musik, Darts und Kicker im Tapley's Neighbourhood Pub sind unschlagbar. Oder geh in die Brandy's Bar, die direkt neben der ebenso unterhaltsamen The Keg Steakhouse & Bar ist.

4. Technische und personelle Kompetenz

Die Lifte

Whistler verwendet bei allen Liftanlagen die weltweit führende RFID-Technologie, die den Verkehrsfluss auf dem Berg überwacht. Dadurch werden Engpässe und Wartezeiten stark reduziert.

Weiter oben auf dem Berg befindet sich die PEAK 2 PEAK Gondel - Stichwort Guinness Weltrekord. Ein atemberaubender 360 Grad Blick auf Whistler Village und ein Blick aus der Vogelperspektive auf den unberührten Wald werden die 11-minütige Fahrt zwischen Blackcomb und Whistler Mountains nur allzu schnell vergehen lassen.

Personal

Für das beste Skigebiet Nordamerikas auch nur die besten Mitarbeiter. Der Kundenservice ist hier absolut erstklassig und sucht seinesgleichen. Vom Liftmitarbeiter bis zur Bergwacht - alle bieten höchsten Standard für die Gäste von Whistler-Blackcomb.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Lächeln der Mitarbeiter ansteckend ist (das ist aber kein Grund dafür, nicht selbst von vornherein zu grinsen).

5. Du!

Ich habe viele Jahre damit verbracht, ein Leben voller Verantwortung zu vermeiden, das Reisen hat mir dabei prima geholfen. Zudem hat es mir ebenso viele Jahre gegeben, in denen ich die besten Berge der Welt erkundet habe. Aber in keinem Ort der Welt habe ich so wunderbare Seelen kennengelernt wie in Whistler. Das Dorf und seine umliegenden Berge ziehen in der Regel nur die freundlichsten und sozialsten Traveler an.

Genug gesagt. Wir können es kaum erwarten, dich in der kommenden Saison in Whis willkommen zu heißen!