Die besten Surf-Reiseziele im Juni - Juli

Die Sommerzeit in Europa ist bittersüß. Die meisten Kinder haben Sommerferien und viele Mütter und Väter packen ihre Kiddos ein und gehen in den wohlverdienten Sommerurlaub. Flussufer, Restaurants und fast jede Straßenecke ist voll von Menschen, die einfach nur eine gute Zeit haben und die langen, heißen und feuchten Tage auskosten, nach denen sich die meisten von uns in den letzten Monaten so sehr gesehnt haben. Es ist die Zeit des Jahres, auf die sich jeder zu freuen scheint, es sei denn, man ist ein Surfer.

Europa hat im Sommer nur wenig gute Wellen

Die üblichen Verdächtigen, wie Frankreich, Spanien oder Portugal, sind in den Sommermonaten wellentechnisch oft eher mau. Und sofern du nicht etwas Zeit und Ausdauer mitbringst, kann das in diesen Monaten schnell zur Geduldsprobe werden. Deshalb bist du wohl besser dran, wenn du gleich deine sieben Sachen packst und den nächsten internationalen Flughafen ansteuerst.

In Europa ist die Surfsaison im Sommer eher off, aber an anderen Teilen der Welt geht es jetzt erst richtig los.

Schau dir unsere besten Sommerspots an, um deine Zeit im Wasser zu maximieren.

Wo kann man im Hochsommer gut surfen?

Malediven - Nord Male Atoll

Die tropische Nation im Indischen Ozean taucht in unseren "Best Bet" Surf-Guides immer wieder auf - aus gutem Grund. Bei der Fülle an Wellen und dem rundum paradiesischen Vibe, den man beim Aussteigen aus dem Flugzeug verspürt, ist das eigentlich schon die logische Konsequenz.

Nord Male ist ein einziger großer Spielplatz für Surfer, der epische Linke und Rechte für fast alle Skilllevel bietet.

Lohis in Hudhuranfushi. Foto: Richard Kotch

Stelle auf jeden Fall sicher, dass dein Equipment in Ordnung und einsatzbereit ist, wenn du auf den Malediven landest. Denn hier einen gut sortierten Surf Shop zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Damit du das beste aus deiner Reise rausholen kannst, solltest du dein normales Shortboard und ein (etwas größeres) Backup-Board mitbringen. Und denk an genügend Sonnencreme, dein Rashy und deine Booties.

Die meisten Wellen sind innerhalb von 2 Stunden leicht zugänglich und die meisten Resorts in der Umgebung von Male bieten einen kostenlosen Abhol- und Bringdienst vom Flughafen an.

Welche Wellen kann man hier surfen?

Wenn du eine (nicht überfüllte) Weltklasse-Linke surfen willst, die nur eine kurze Paddelstrecke von deiner privaten Villa am Meer entfernt ist, dann ist das Hudhuranfushi Surf Resort deine goldene Eintrittskarte. Die wunderschöne Insel Hudhuranfushi ist nur 30 Minuten mit dem Boot von der Hauptinsel entfernt und bietet alles, was das Surferherz begehrt.

Der Millionen-Dollar-Blick auf Lohis Surfspot. Foto: Richard Kotch

Lohis Point, der wohl beste linke Pointbreak der Malediven, liegt direkt vor deiner Haustür, und wenn das noch nicht genug ist, buch doch ganz einfach einen Tagesausflug zu anderen Weltklasse-Wellen wie Sultans, Honky's oder Cokes, die alle innerhalb von 30 Minuten mit dem Boot vom Resort aus erreichbar sind.

Unser "Best Bet" Nord Male Guide wäre nicht vollständig, ohne über THE WAVE auf den Malediven zu sprechen. The Epicentre - The Pinnacle - Pasta Point sind die beständigste Wellen in der Gegend, aber sofern du nicht im Cinnamon Dhonveli Maldives wohnst, sind diese Spots ein großes No-Go für dich.

Das Resort bietet seinen Gästen exklusiven Zugang zum berühmten Pasta Point und andere weltklasse Breaks wie Sultans oder Jailbreaks sind bequem in 10 Minuten mit dem Boot vom Cinnamon Dhonveli Maldives Resort aus zu erreichen. Der Ort ist atemberaubend und zudem perfekt für frisch Verliebte. Deine bessere Hälfte gönnt sich einen Mai Thai am Pool, während du die Wellen deines Lebens ripst - Win-Win!

Erhalte einen perfekten Blick auf Past Point. Foto: Cinnamon Dhonveli

Indonesien - Mentawais

Auf den Ments zu surfen ist ein Traum von vielen Surfern. Aber unzählige und unbequeme Tage (und Nächte) auf dem Boot zu verbringen, zusammen mit einer Horde unbekannter Leute ist nicht jedermanns Sache.

Wenn du lieber auf festen Boden unterwegs bist, du aber trotzdem das Angebot der Mentawai-Wellen voll ausnutzen willst, dann ist das Kingfisher Bay Resort dein Place to be. Das Kingfisher Bay Resort ist ein komfortables und entspanntes Landcamp, in Paddeldistanz zur bekannten Lance´s Left.

Das Meer direkt vor der Tür. Foto: Kingfisher Mentawai

Einmal im Resort angekommen, liegt dir die Welt (und mit Welt meinen wir Wellen) zu Füßen. Einige der besten Wellen, die unser Planet zu bieten hat, sind alle innerhalb von 20 Minuten Bootsfahrt vom Resort aus zu erreichen.

Die Wellen sind Weltklasse, kein Witz! Aber bring einen abwechslungsreichen Quiver mit. Dein normales Shortboard, ein Back-Up und einen Step-up für die größeren (aber unvergesslichen) Tage, sollten reichen. Pack reichlich Sonnencreme ein, wenn du vor Ort kein Vermögen ausgeben willst, ein Paar Booties und zur Sicherheit einen Erste-Hilfe-Kasten mit tonnenweise Pflastern und einem Antiseptika, falls du Bekanntschaft mit dem Riff machen solltest.

Barrels ohne Grenzen. Foto: Kingfisher

Klar, ein Trip auf die Mentawais bedeutet in erster Linie Surfen. Aber es gibt auch einige ziemlich coole "Nicht-Surf"-Aktivitäten. Frag doch die Jungs vom Kingfisher Bay Resort - wenn du Glück hast, nehmen sie dich vielleicht auf ein ziemlich episches Angelabenteuer oder eine Holzschnitz-Session mit. Sowas wirst du so schnell nicht vergessen.

Bali

Das ist offensichtlich! So gut die Malediven oder die Ments im Juni oder Juli auch sein mögen, Bali ist und wird immer ein ziemlich sicheres Ziel sein, um Weltklasse-Wellen zu scoren, ohne gleich die Kreditkarte zum Glühen zu bringen.

Bali ist billig, lustig, sicher und von Juni bis September einfach Weltklasse! Die Trockenzeit ist normalerweise die geschäftigste Zeit im und außerhalb des Wassers. Aber es ist auch die Zeit, in der die OSO-Passatwinde auf die Bukit-Halbinsel treffen und weltberühmte Breaks wie Uluwatu, Padang Padang oder Bingin tagelang feuern.

Perfekte Wellen und Ausblicke Bukit. Foto: Balicamp

Wenn 6-Fuß-Barrels nicht wirklich das sind, was du während deines Sommerurlaubs suchst, dann solltest du dich über die Möglichkeiten rund um Canggu und Seminyak informieren. Es gibt immer noch viele Wellen, aber definitiv leichter zu handeln.

Canggu ist ein wahnsinnig unterhaltsamer Ort, um sich wieder in Form zu surfen (und den Wellencount nach oben zu schrauben). Unsere Freunde im Balicamp bieten erschwingliche Unterkünfte, maßgeschneiderte Surfpakete und eine rundum gute Zeit.