7 Reisetipps für einen reibungslosen Indonesien-Surfurlaub

Indonesien-Reiseexperte Phil verrät uns seine Top-Reisetipps - vom Umgang mit Geld bis hin zur richtigen Kleidung - für das eine wahre Surf-Mekka: Indonesien.....

Indonesien ist und bleibt ganz einfach das ultimative Surfziel: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so eine Fülle von Wellen in allen Formen und Größen, die so regelmäßig und perfekt laufen. Das Wasser und die Luft sind warm, das Essen lecker und günstig, die Kultur lebendig und exotisch...

Vom touristischen Hotspot Bali bis zu den wilden Ecken der Mentawais-Inseln kannst du ein Leben lang Indo erkunden und dennoch auf jedem Trip etwas Neues entdecken. Vielleicht ist es das, was uns so süchtig nach Indo macht - egal wie oft man hier zu Besuch ist, es gibt immer ein neues unglaubliches Erlebnis gleich um die nächste Ecke.

Ich hatte das Glück, im Laufe der Jahre mehrere Indo-Reisen unternehmen zu können. Und wenn ich etwas über Indonesien weiß, dann ist es, das Unerwartete zu erwarten! Wie dem auch sei, es gibt ein paar Dinge, die dir helfen, den Weg auf deiner Reise zu ebnen. Hier sind nur einige meiner wohl wichtigsten Reisetipps:

1. Das Essen in Indonesien

Das Essen ist einfach köstlich, Punkt. Klassische Gerichte sind Nasi Goreng und Gado Gado, aber es gibt noch so viel mehr!

Probiere auch mal Nasi Campur in einem der vielen Warungs in ganz Indonesien. Das ist ein bisschen wie ein Buffet, wo du dir dein eigenes Gericht zubereiten kannst - mein persönlicher Favorit ist der Rendang (langsam gekochtes Rindfleisch in einer leckeren Kokosnusssauce).

2. Bring ausreichend Bargeld mit

Vor allem auf Bali gibt es eigentlich überall viele Geldautomaten. Aber wenn du nach Sumatra reist, ist es am besten, immer eine Barreserve dabei zu haben und vorausschauend zu planen. Nur für den Fall, dass einer der Geldautomaten nicht funktioniert, gerade wenn man ihn dringend braucht.

Wenn du zu den Mentawais reist, musst du vor dem Trip genug Geld mitnehmen, um Crew-Trinkgelder, mögliche Souvenirs auf den Inseln und auch das Fotopaket deiner Surf-Session zu bezahlen, wenn das Boot das anbietet.

Eine Sache, die man bei indonesischen Geldautomaten beachten sollte, ist, dass sie in einer anderen Reihenfolge arbeiten als der Rest der Welt - das Geld kommt vor der Karte heraus! Klingt vielleicht nach einer einfachen Sache, aber du wärst erstaunt, wenn du wüsstest, wie viele Leute ihre Bankkarten vergessen, weil sie komplett auf Autopilot laufen…!

3. Was du anziehen solltest

Lass deine warmen Winterklamotten zu Hause, es sei denn, du willst eine Wanderung zu einem Vulkan unternehmen (Indo hat viele davon!): Indonesien ist das ganze Jahr über tropisch und der einzige Grund, in mehr als nur Boardshorts zu surfen, ist die intensive Sonneneinstrahlung.

Gebiete weiter südlich (wie Bali) sind nicht ganz so schwitzig / schwül wie einige Orte, die näher am Äquator sind, Sumatra zum Beispiel. Aber generell sollten ein T-Shirt, Shorts und Flip Flops reichen. Du kannst aber auch sicherheitshalber einen Longsleave und eine Jeans mit einpacken.

Indonesien ist neben dem hinduistischen Bali überwiegend muslimisch. Egal ob du in eine Moschee, Tempel oder ein anderer öffentlicher Bereich gehen willst, verwende einfach deinen gesunden Menschenverstand und bedecke deine Haut ein wenig, anstatt die Grenzen zu überschreiten.

An den Surfspots reicht im Regelfall eine Boardshort / Bikini. Aber stell dich auch darauf ein, dass evtl eine religiöse Zeremonie stattfinden kann. Dann solltest du doch etwas zum Bedecken dabei haben.

4. Die richtigen Surfboards für Indonesien

Du wirst definitiv mehr als ein Brett mitbringen wollen. Allein um ein Backup zu haben, wenn du eins snapst, aber auch um Spaß bei allen möglichen Bedingungen zu haben. von kleinen Beachies bis hin zu hohlen Overhead-Reefbreaks. Abgesehen vom Shoppingsparadies Bali ist die Auswahl an Boards im Rest von Indo ziemlich begrenzt. Also verlass dich lieber nicht darauf, im Fall der Fälle schnell irgendwo Ersatz herzubekommen. Bring lieber mit was du hast.

5. Sonnenschutz und andere Kleinigkeiten

Du solltest definitiv guten wasserdichten Sonnenschutz und Zink mitbringen. Deine Haut wird es dir danken!

Die lokalen Kids lieben auch kleine Geschenke (Buntstifte usw. sind viel besser als Süßigkeiten), Kartenspiele usw. für Bootsausflüge, einen Kindle, gute Musik auf deinem Handy und vielleicht ein paar Filme, um weiter entertaint zu bleiben, wenn du etwas chillen willst.

6. Verkehr in Indonesien

Indonesier lieben ihre Roller. Das Fahren auf Bali macht Spaß, aber bitte fahr vorsichtig, trage immer einen Helm und nimm deinen int. Führerschein mit (sonst entfällt bei einem Unfall deine Reiseversicherung!).

Wie in den meisten asiatischen Ländern kann der Verkehr manchmal etwas verrückt sein, aber irgendwie funktioniert alles nach den "ungeschriebenen Regeln der Straße".

Hupe beim Überholen, um den anderen anderen zu signalisieren, dass du von hinten ankommst. Und lass dich ruhig im Schwarm mitziehen, das bringt besonders an geschäftigen Kreuzungen Sicherheit!

7. Sprache - Die wichtigsten indonesischen Worte

Im Großteil von Indo kommt man mit Englisch relativ weit - Tourismus ist ein großes Geschäftsfeld (besonders aus Australien), sodass die meisten Einheimischen bis zu einem gewissen Grad mit dir kommunizieren können.

Es ist jedoch immer gut, ein paar Wörter Bahasa-Indonesia zu lernen - es ist eine einfache Sprache und die Einheimischen lieben einen, wenn man Interesse an ihrer reichen Kultur zeigt.

Dafür wirst du viel Lächeln geschenkt bekommen! Hier sind einige nützliche Wörter zum Ausprobieren:

  • Guten Morgen (bis 11 Uhr) - Selamat pagi
  • Guten Tag (bis 15 Uhr) - Selamat siang
  • Guten Abend (bis 18 Uhr) - Selamat sore
  • Gute Nacht (nachts ab 18 Uhr ish) - Selamat malam
  • Bitte - Tolong
  • Danke - Terima Kasih
  • Nein, danke - Tidak, terima kasih.
  • Wie spät ist es? - Jam berapa?
  • Ich will.......... - Saya mau............
  • Was kostet es / wie viel ist es? - Berapa harganya?

Weitere Reisen findest du hier

Indonesien Sumatra

Auf Sumatra findest du noch unberührte Wellen

Indonesien - Bali

Die Insel der Götter kommt einem Surferparadies am nächsten!

Indonesien - Mentawais

Es gibt die passenden Wellen für jedes Surflevel auf den Mentawais.