Familien-Surfreisen: Wie man den perfekten (Surf-)Urlaub mit der Familie plant

Man hört immer wieder, dass einen die Familie daran hindern würde, zum Surfen zu gehen. Diese Aussage ist längst überholt! Du kannst heute ganz leicht einen Surfurlaub mit einem Familienurlaub kombinieren. Und wenn du es richtig machst, kann dieser Urlaub viel besser sein als jeder Roadtrip mit den Jungs.

Früher liefen Surfreisen größtenteils so ab; du hast dein Surfbrett und deinen Rucksack in den Kofferraum in die Karre von deinem Kumpel gepackt und los ging das Abenteuer. Jeden Tag Nudeln, billiges Dosenbier und Energydrinks - das Leben war einfach gut und es hat niemanden gestört, wenn du mal eine Woche nicht geduscht hast.

Die Zeit geht aber auch an dem hartgesottensten Surfer nicht einfach so vorbei und wenn du das erste Mal das sanfte Tappen der kleinen Füße deines Sprösslings hörst, spätestens dann weißt du, dass das Leben nie mehr so sein wird, wie es mal war.

Das ist aber kein Grund, fortan auf Surfreisen zu verzichten. Tatsächlich eignen sich sehr viele Surfspots auch ideal für den wohlverdienten Familienurlaub. Denn hier wird für alle etwas geboten und wirklich jeder kommt auf seine Kosten. Sei es beim Sandburgen bauen am Strand, beim Aperitif trinken in der Cocktailbar, beim entspannten Lesen in der Hängematte oder bei einer herrlichen Massage in einem der vielen Spa-Bereiche. Es ist nie zu früh, deinen Liebsten die besten Surfspots der Welt schmackhaft zu machen.

Die meisten unserer Resorts auf den Malediven sind aufgrund ihrer tollen Kinderclubs wirklich perfekt für einen Familienurlaub. Obwohl die Resorts in Indonesien so etwas nicht wirklich haben, gleichen sie das mit unglaublicher Gastfreundschaft, Wärme und Sorgfalt der lokalen Mitarbeiter aus.

Phil Spaninks, LUEX’s Indonesien & Malediven Expert

Die wichtigsten Faktoren, die du für den perfekten Familien-Surfurlaub berücksichtigen solltest

Es gibt einige wesentliche Zutaten für einen erfolgreichen Familienurlaub, du musst nur einen entsprechenden Ort finden, der möglichst viele davon vorweisen kann. Generell kann man hierzu drei Kategorien bilden: Deine/Surferbedürfnisse, die Bedürfnisse von Nicht-Surfern und die Bedürfnisse deiner Kinder.

Die Bedürfnisse der Surfer

Auf den ersten Blick sind deine Bedürfnisse ziemlich einfach: guter Surf. Tatsächlich gibt es aber ein wenig mehr als nur das. Denn der Rest der Familie wird nicht allzu glücklich sein, wenn du jede freie Minute damit verbringst, Wellen zu suchen.

Entscheidend ist, das Surfen so zeiteffizient wie möglich zu gestalten. Du brauchst einen Spot mit gleichbleibendem und qualitativ hochwertigem Swell, damit du deine Sessions im Voraus planen kannst und nicht alles stehen und liegen lassen musst, wenn es gerade anfängt zu ballern.

In einer perfekten Welt hast du mehrere nahegelegene Breaks für unterschiedliche Skillevel zur Auswahl, vorzugsweise mit einigen windgeschützten und tiden-unabhängigen Peaks. Je näher deine Unterkunft am Break liegt, desto weniger Zeit wirst du auf der Straße verbringen, was mehr Zeit im Wasser bedeutet. Im Idealfall willst du sogar von deiner Unterkunft aus ins Lineup sehen können, damit du keine zusätzliche Zeit mit dem Wavecheck verschwendest.

Das Sahnehäubchen ist natürlich warmes, tropisches Wasser: Nicht nur, dass Surfen in Boardshorts einfach mehr Spaß macht, den Neo an- und ausziehen frisst zusätzlich wertvolle Surfzeit.

Keine Straßen, kein Verkehr, kein Lärm, keine Sorgen.... Die Ferieninseln der Malediven müssen zu den ruhigsten und beruhigendsten Orten der Welt gehören. Das bedeutet, dass für deine Kleinen kaum Gefahren bestehen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Familien mit sehr jungen Kindern immer Beach Villas. Aber sobald die Kleinen in einem Alter sind, in dem sie schwimmen können, kannst du auch mal mit dem Gedanken spielen, eine Bootsreise mit der Familie zu machen.

Martin Jenner, LUEX's Malediven-Experte

Die Bedürfnisse der Familienmitglieder, die nicht surfen

Natürlich hängt das sehr stark davon ab, was der nicht-surfende Elternteil gerne macht, aber ein wenig können wir schon verallgemeinern: Romantische Destinationen mit guten Restaurants, Spa-Bereichen, Yogaklassen, Pools und schönen Stränden sind in der Regel der Hit.

Für Abenteuerlustige ist ein Ziel mit vielen sportlichen Aktivitäten wie Reiten, Schnorcheln, Tauchen, etc. wichtig. Wenn du all diese Dinge mit einem schönen Resort oder Hotel kombinieren kannst, in dem du gerne Zeit verbringen willst, das in unmittelbarer Nähe zum Break und den Kindereinrichtungen ist, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Eine Kinderkrippe bzw. Kinderbetreuung kann manchmal auch sehr sinnvoll sein.

White Pearl Resort erfüllt beides.. Surfen und Romantik

Bedürfnisse der Kinder

Der wohl wichtigste Punkt für Kinder ist ein schöner Sandstrand, an dem die Kleinen spielen und Sandburgen bauen (und später draufspringen) können. Es sollte so warm sein, dass die Nachwuchsshredder nur im Strandoutfit herumspringen können, ohne dass ihnen kalt wird.

Wichtig ist auch, dass es einigermaßen windgeschützt ist, denn Sand und Kinderaugen vertragen sich nicht so sehr. Sofern du deine Schützlinge nicht gleich mit ins tiefe Wasser nehmen willst, ist ein Strandabschnitt mit einer ruhigen und flachen Bucht auch nicht verkehrt - ein 5ft. großer Shorebreak ist definitiv nicht der geeignete Ort, um Kindern das Schwimmen und Surfen beizubringen.

Ein Krankenhaus bzw. Ärztehaus mit unseren westlichen Standards in der Nähe ist ein absolutes Muss! Und wo wir schon beim Thema sind, je weniger Impfungen nötig sind, desto besser!

Der Anspruch an die Unterkunft hängt ein wenig vom Alter deiner Kinder ab, aber Sicherheit ist von größter Bedeutung. Ein eingezäuntes und ummauertes Resort schränkt dich ganz klar ein, aber du möchtest auch nicht unbedingt auf eine viel befahrene Straße schauen müssen.

Wenn du noch sehr junge Kinder hast, lohnt es sich auch, nach Unterkünften ohne zu viele Treppen zu schauen, während Kinderclubs und Aktivausflüge - oder noch besser Surfkurse! - ein Gottesgeschenk sein können. Zudem ist es für die Kleinen eine großartige Möglichkeit, neue Freunde zu finden. Du solltest auch darauf achten, ob es gesonderte Essenszeiten für Kinder gibt. Und passt das mit deinen Vorstellungen bezüglich quality Time mit der Familie und romantischer Zeit mit deinem Partner zusammen?

Die eigentliche Reise ist wahrscheinlich der stressigste Teil jedes Familienurlaubs. Aber mit etwas Grips kannst du diesen Stressanteil auch reduzieren. Logischerweise gilt: Je kürzer der Flug, desto besser, und am liebsten willst du einen Direktflug, anstatt unnötiger Stopovers.

Du kannst unseren praktischen Flugpreisvergleichsrechner verwenden, um deine individuelle Route zu planen. Vergiss auch nicht den Transfer vom Flughafen zu berücksichtigen - normalerweise ist ein Taxi oder ein privater Minibus viel entspannter als die öffentlichen Verkehrsmittel.

LUEX CEO Tim und Familie

Top-Ziele: Wohin man für einen Surfurlaub mit der Familie reisen sollte

Es gibt großartige Familien-Surfdestinationen auf der ganzen Welt, aber wenn man die obigen Ratschläge über die Reisezeiten bedenkt, hängt deine beste Wahl auch ein wenig davon ab, wo du wohnst!

Mit der Familie auf die Malediven

Die Malediven sind nicht nur die physische Verkörperung vom Paradies auf Erden, sondern auch absolut ideal für Familienausflüge. Der gleichmäßige Swell sorgt für eine Vielzahl von Wellen, von sanften Anfängernwellen bis hin zu kräftigen Reefbreaks, die meist relativ unbeeinflusst von den Gezeiten sind.

Auf den Malediven es gibt viele Resorts, die ideal für Familien sind mit schönen Unterkünften, schönen Stränden, luxuriösen Spa´s und vielen Aktivitäten, die man alle bei warmem tropischen Temperaturen sowohl im Wasser als auch an Land machen kann.

Per Aquum Niyama Surf Resort

Niyama, Six Senses, Kandooma und Anantara wären meine Top-Picks für die besten Familienresorts auf den Malediven. Alle bieten Kinderclubs, Babysitting und andere Aktivitäten an, um die Kinder zu unterhalten, Niyama hat sogar ein komplettes Virtual Reality-Spielzimmer für die älteren Kinder (manchmal schleichen sich die Väter auch rein....)!

Niyama und Kandooma haben auch eine konstante Welle, die direkt vor der Insel bricht, was bedeutet, dass du schnell zum Surfen gehen kannst und trotzdem noch die Kleinen im Blick hast.

Phil Spaninks, LUEX’s Indonesia & Maldives Expert

Familien-Surf-Urlaub in Indonesien

Indonesien braucht wohl keine große Vorstellung als Surfdestination mehr - gesegnet mit einigen der beständigsten und perfektesten Wellen der Welt, ist es mehr oder weniger das Mekka der Surfer.

Aufgrund der langen Anreisezeit und der notwendigen (oder empfohlenen) Impfungen ist es nicht unbedingt das beste Reiseziel für sehr kleine Kinder, aber es ist ein riesen Abenteuer für etwas größere Kinder.

Surfer haben bei der Fülle an Spots die Qual der Wahl, aber auch Familien haben viele Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu unternehmen: Es gibt viele Resorts und Hotels, die ein extra Kinder-Programm und Zugang zu privaten Strandabschnitten haben. Nicht-Surfer können sich ihre Zeit mit der unglaublichen Mischung aus leckerem Essen, Kultur und Spas verschönern.

Familienreisen für Surfer nach Europa

Europa steht bei den wenigsten Surfern ganz oben auf der Liste, aber es verdient wirklich viel mehr Anerkennung, als es tatsächlich bekommt: Wellen wie Supertubos und Mundaka gehören zu den besten, die man je gesehen hat.

Frankreich, Spanien und Portugal sind großartige Destinationen für die ganze Familie - die Anreise ist denkbar einfach (und kurz) und Impfungen sind auch nicht notwendig. Es gibt eine große Auswahl an Unterkünften, sodass für jedes Budget etwas Passendes dabei ist.

Das Essen ist köstlich und es ist normalerweise ziemlich einfach, in eine Stadt zu kommen, um ein wenig Kultur zu erleben. Die große Anzahl an Kinderclubs und Freizeitprogrammen machen Europa nur noch attraktiver für Familien.

Portugal ist die beste Wahl für einen Familienurlaub - vor allem für Europäer, denn man ist im Regelfall nach wenigen Flugstunden vor Ort. Es gibt Resorts, die alle Altersgruppen willkommen heißen (es gibt sogar Baby-Yoga und Massagen!) und einige klassische Surfcamps mit speziell auf Kinder ausgerichteten Kursen.

Die Einheimischen lieben Kinder, das Klima ist mild, aber selten zu heiß und die Wellen sind super vielseitig für alle Niveaus und Altersgruppen.

Martin Jenner, LUEX’s European Expert

Surfreisen für Familien in Amerika

Es gibt so viel Abwechslung in Amerika, dass du garantiert auch etwas für dein Budget finden wirst. Abhängig von deinem Abenteuerdrang und dem Alter deiner Kinder kannst du in den USA bleiben oder dich nach Mittel- und Südamerika wagen.

Du musst allerdings darauf achten, dass je weiter du dich in Richtung Süden gehst, Barrieren, wie die Sprache und Kultur, immer größer werden. Zudem benötigst du auch wiederum einen höheren Impfschutz.

Dafür kannst du hier jede Welle finden, die du dir nur vorstellen kannst. Von großen, kraftvollen Wellen bis hin zu anfängerfreundlichen Spots. Wenn du Nicht-Surfer in der Familie hast, ist das nicht weiter schlimm. Sie werden von der vielfältigen Landschaft, der spannenden Kultur dem leckeren Essen und den vielen Annehmlichkeiten jeden Tag aufs Neue verzaubert sein.

Afrikas Surfspots mit der Familie erkunden

Afrika mag sich zunächst nicht als idealer Ort für die Familie anhören, aber es lohnt sich, mal darüber nachzudenken: Das Einzige, was hier so reich und vielfältig ist wie die Kultur, ist die Anzahl der Wellen.

Marokko ist ein idealer erster Schritt nach Afrika und liegt ganz in der Nähe von Europa - eine ideale Option, wenn du noch jüngere Kinder hast. Wenn du mehr Spaß im Abenteuer-Modus haben möchtest, dann empfehlen wir dir Mosambik. Du findest lange und leere Wellen, wunderschöne Strände, exzellenten Service und sogar die Möglichkeit, mit auf eine Safari zu gehen.

Paradis Plage ist eines der besten Surf-Resorts für Familien - es ist ein super-nettes Resort mit Kinderclub, Spa- und Wellnessbereich, Yogakursen und einer sehr professionellen Surf-Schule. Noch besser, es liegt direkt an einem schönen Strand zum Sonnenbaden oder für Anfänger-Surflessons.

Ignacio Echandi, LUEX’s Morocco Expert

Wenn du weitere Hilfe oder Ratschläge brauchst, ruf uns oder schreib uns einfach an. Unsere Surftravelexperten sind bereit und warten darauf, mit dir gemeinsam den perfekten Familien-Surftrip zu planen!