Surfen als Frau in konservativen Ländern wie Indonesien

Ich bin in dem bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt und einer Gesellschaft aufgewachsen, die im Allgemeinen eher konservativ ist, unabhängig vom eigenen Glauben. Als meine Brüste anfingen, sich zu entwickeln, und meine Hüften etwas mehr Form bekommen haben, begann für mich daher der uralte, aber zeitlose Übergang vom Tomboy zur erwachsenen Frau.

Nicht nur, dass ich in "Nicht-Bali-Indonesien” aufgewachsen bin, ich musste auch lernen, durch das Labyrinth unausgesprochener Regeln zu navigieren, die vorgeben, was man als Frau tun, tragen und sagen kann, ohne sich selbst, seine Familie, seine Vorfahren oder seine Haustiere zu blamieren.

An dem Ort und zu der Zeit, als ich aufgewachsen bin, konntest du entweder sein:

eine akzeptable Frau

(d.h. zurückhaltend, höflich, respektvoll, bescheiden, gehorsam, feminin, immer gepflegt, hübsch aber nie sexuell, dünn, ruhig, respektvoll, hilfsbereit, lächelnd);

oder

eine inakzeptable Frau

(d.h. zu schick gekleidet / nicht schickt genug gekleidet / zu freizügig / überhaupt aufreizend, männlich, sexy, athletisch, rechthaberisch, informell, zu sehr geschminkt, zu wenig geschminkt, fett, herrisch, betrunken, Single).

Meine Persönlichkeit neigte dazu, mich in der zweiten Liste wiederzufinden. Ich war natürlich ein frühreifer Wildfang, der sich nicht weniger um die neuesten Schönheits- oder Modetrends hätte kümmern können und sich am wohlsten fühlte, wenn er mit verschwitzten Jungs auf dem Basketballplatz herumhing.

Frau in Jakarta. Foto von Imat Bagja Gumilar

Ich passte mich den Vorstellungen der Gesellschaft an

Alles änderte sich, als ich ein Teenager wurde und einfach nur hineinpassen wollte...

Ich habe mich am Ende selbst überwacht. Ich spielte meine Meinungen herunter, entschied mich, mich feminin und bescheiden anzuziehen, kicherte und flirtete (aber nicht zu viel!) und lebte so die Jahre vor mich hin, fühlte mich unwohl und falsch.

Als ich in den Westen zog und so viele unterschiedliche individuelle Frauen traf, die sich wohl fühlten, wie sie sich ausdrückten und ihren Körper so kleideten, wie sie es wollten, brauchte ich einige Zeit und Mut, um die Einschränkung, die ich mir selbst auferlegt hatte, wieder zu entfernen.

Schlussendlich tat ich es und es war eine große Freude, an einem heißen Tag kurze Shorts tragen zu können! Ich realisierte auch, dass es nicht meine „Schuld“ war, wenn mir ein Typ einen Blick oder gar einen Kommentar zuwarf. Es ist die Reflexion über seine Einstellung zu Frauen!

Heute ist diese Vorstellung, mich zu einer "akzeptablen" Frau zu machen, auch in meinem Surfleben aufgetaucht.

Muss man sich als Surferin in Indonesien zurückhaltend verhalten?

Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied zwischen dem Surfen an Orten, an denen es strenge Regeln für die Akzeptanz von Frauen gibt und den „normalen“ Orten. Da ich wieder auf indonesischem Boden lebe, ist es selbstverständlich, dass der Ort, an dem ich surfe, sicherlich Einfluss darauf hat, was ich trage und wie ich mich verhalte.

Ein Riesenspaß auf der Santa Lusia.

Der Kontrast machte sich deutlich, als ich kürzlich mit einem Haufen Mädchen einen Boattrip durch die Mentawais machte. Kleine Nebenbemerkung hier, das war der Höhepunkt meiner bisherigen Surf-Karriere und eine Erfahrung, die ich nicht genug empfehlen kann. Du kannst es auf einem unserer Mädels-Trips und Surfcamps selbst erleben. Hol dir schon einmal einen Vorgeschmack auf die Kameradschaft, schöne Sonnenuntergänge und die Möglichkeit, jede Welle zu surfen die du willst.

Um zu den Mentawais zu gelangen, fliegst du nach Padang, Sumatra. Kurz vor der Landung hast du einen atemberaubenden Blick auf eine Küstenstadt, die mit Minaretten geschmückt ist, die aus den vielen Moscheen Padangs stammen. Sumatras Bevölkerung ist überwiegend muslimisch und meistens strenger als viele andere Teile Indonesiens.

Als wir zum Hafen kamen, um an Bord unseres Bootes zu gehen, sah ich, dass eines der Mädchen in einem Midriff-Baring-Tanktop und mit löchrigen, recht freizügigen Shorts an den überfüllten Hafen gereist war. Ich weiß nicht, ob sie es bemerkt hat, aber ich habe war bestürzt, als die Blicke in ihre Richtung geschossen wurden. Es waren nicht die üblichen perversen, lüsternen Blicke, an die Frauen auf der ganzen Welt gewöhnt sind. Sie waren aggressiv und fast einheitlich missbilligend, unfreundlich und von Anschuldigungen durchdrungen.

Rebecca auf den Mentawais

Ich fühlte mich so erleichtert, auf das Boot zu steigen, mit einer lokalen Crew, die es gewohnt war, unter Surfern zu sein, und die gastfreundlich und unvoreingenommen war. Wir verbrachten die nächsten zwei Wochen mit Surfen, Essen, Abhängen in jedem Outfit, das wir wollten, und wir waren so eigenwillig und ungeheuer krass, wie es nur eine Gruppe von Surferinnen sein kann. Wir hatten die beste Zeit unseres Lebens.

Meine Tipps für Frauen, die auf den Mentawais & Umgebung surfen wollen

Die Mentawais sind 8 Stunden von Padang entfernt und kulturell eine ganz andere Welt. Selbst wenn du an Land unterkommst, z.B. im exklusiven und privaten Togat Nusa Retreat oder im atemberaubenden Aloita Surf Resort and Spa, wirst du an einem komfortablen, schönen Ort wohnen, umgeben von den besten Wellen der Welt sowie freundlichen Locals, die dich so akzeptieren, wie du bist.

Weltklasse-Wellen im Togat Nusa Resort, Mentawais

Wenn die Mentawais für dich nicht ausreichend jenseits der Touristenpfade sind, bieten Mahi Mahi Bungalows und Boat Charters auf Simuele Island und Aura Surf Resort (ebenfalls vor Sumatra) Privatsphäre, Schönheit und Wellenperfektion an einem Ort, an dem die Anwesenheit von Surferinnen in Bikinis (oder was auch immer du tragen möchtest) nicht nur akzeptabel, sondern willkommen sind.

Surfen als Frau in Bali

Und natürlich gibt es immer noch Bali, wo die Perfektion der indonesischen Wellen zum ersten Mal entdeckt wurde. Bali empfängt seit Jahrzehnten Personen aller Formen, Stereotypen, Sonnenbrandtöne und Crazyness. Die glücklichen einheimischen Jungs wuchsen am Strand auf, wo sie jeden Tag Brüste ohne Teintline sahen.

Der Nachteil ist jedoch, dass das viele Mädels auf der ganzen Welt wissen, dementsprechend voll sind die Lineups. Deshalb macht es auch Sinn, in einem Camp unterzukommen, das den Fokus voll und ganz aufs Surfen legt - The Balicamp zum Beispiel.

Die Balicamp-Crew bietet maßgeschneidertes Surfguiding für alle Levels. So wird sichergestellt, dass du in mehr Wellen kommst, die bestens für dich geeignet sind und dein Können nachhaltig verbessern werden. Alternativ, wenn du einen Partner hast, der nicht surft, bietet das Mondo Surf & Lifestyle Village maßgeschneiderte Pakete, die deinen Freund/Ehemann bei Laune halten. Sie bieten Muay Thai-Training, Fotografie oder Tagesausflüge an, damit du dein Hirn rausrufen kannst, ohne dir Sorgen zu machen, zu einem gelangweilten und verärgerten Mister zurückzukehren.

Sollte man als Frau Surfurlaub in Indonesien machen?

Ich will hier niemanden verurteilen oder entmutigen, Kulturen zu erforschen, die konservativer sind, als die eigene. Tatsächlich bietet der Aufenthalt an diesen Orten eine neue Perspektive darauf, wie viele Frauen auf der Welt täglich leben und viele von ihnen bevorzugen vielleicht ein solches Leben. Für mich ist es eine Erinnerung daran, zu verstehen, wie relativ befreiend mein Leben jetzt ist.

Noch wichtiger ist, dass das Surfen in der besten Form ein ungehemmter Ausdruck meiner Freude und des Zusammenspiels zwischen mir, meinem Körper und dem Meer ist. Sich Sorgen darüber zu machen, was ich trage oder wie ich beurteilt werde (mehr als ich sowieso im Lineup werde), weil ich eine Frau bin, ist widersprüchlich und hindert mich daran, diese Art von Glückseligkeit auf einem Surftrip zu erlangen.

So sehr ich es auch liebe, die Gegenden, die Kunst, das tägliche Leben, die Märkte und das köstliche Essen in Teilen Indonesiens zu erkunden, die vielleicht konservativer sind als ich es vorziehe zu leben, liebe ich es auch, nach Hause zu kommen und für eine Dawn-Patrol an einem Ort aufzuwachen, an dem ich mein entspanntes, unkontrolliertes und "inakzeptables" Selbst sein kann.

Sich wie zu Hause fühlen im Balicamp!