Surfen auf den Malediven: Ellie-Jean und Jackson Coffey im Niyama Luxury Resort

Die Coffeys sind unbestritten eine der führenden Power-Familien im Surfbusiness, mit denen man sowohl beim Surfen als auch im ebenso turbulenten Wasser der Social Media rechnen muss.

Die Geschwister Ellie-Jean und Jackson stehen an der Spitze der nächsten Generation von aufstrebenden australischen Surfern: Coolangatta-Kids, denen exotische Reisen und heftige Wellen quasi in die Wiege gelegt wurden. Sie fühlen sich in heftigen Barrels auf den Ments genauso zu Hause, wie in den spaßigen Pointbreaks vor ihrer Haustür.

Noch in den frühen Zwanzigern verbringen die beiden einen Großteil ihrer Zeit damit, den einen Surftrip an den Nächsten zu ketten. Dabei tingeln sie zwischen ihrem Zuhause an der Gold Coast, Bali und vielen anderen exotischen Orten dieser Welt hin und her und springen immer dann ins Wasser, wenn sie gerade Lust dazu haben.

Bruder und Schwester, die das Pro-Surfer-Leben führen

Der schönste Spielplatz für Pro-Surfer: Die Malediven

Anfang des Winters kündigte der Forecast für die Malediven einen soliden Winterswell an, ein perfektes frühes Weihnachtsgeschenk für Kenner. Als LUEX Surf Travel CEO Tim Heising anrief, um grünes Licht zu geben, waren Jackson und Ellie schon ready. Sie packten ihre Boardbags und machten sich noch einmal auf den Weg - diesmal in das unvergleichliche Niyama Private Islands auf den Malediven, einen wunderschönen Spielplatz mitten in der Natur.

Das Niyama Resort befindet sich im abgelegenen Dhaalu Atoll - ein unerschlossenes Juwel, umgeben von unglaublich guten Wellen. Trotz des verträumten Aufbaus hält die Abgeschiedenheit auch in der Hochsaison die Menschenmassen (einschließlich Charterboote) in Schach; in der Nebensaison von November bis April kannst du öfters mal das Glück haben, dass du trotz günstiger Winde und typischer guter bis perfekter Wellen alleine im Lineup sitzt.

Erkunde die Insel mit dem Fahrrad

Viele Wellen in Niyama

Die Breaks rund um das Dhaalu Atoll funktionieren ganz anders als an den berühmteren Spots in Nord Male und sind am besten, wenn ein guter südsüdwest Swell anrollt - diese Swells sind kommen tendenziell häufiger vor und sind größer als die im Norden bevorzugten Südostswells.

Zwei der besten Wellen sind Vodi (eine Linke, kurzer Spaziergang / Paddel vom Resort) und Kasabu (eine Rechte, nur 7 Minuten von Niyama mit dem Boot). Beide feuern das ganze Jahr über mit erstaunlicher Konsistenz: Normalerweise sind sie im Juli und August am größten, aber im Winter und im Frühjahr dafür cleaner und galssier.

Surfe an dem Spot, der am besten funktioniert

Vodi funktioniert am besten, wenn der Wind von Norden nach Osten weht (eine leichte Brise reicht, damit der Spot sein Potenzial ausschöpfen kann); durch die weit geöffnete Südwestausrichtung nimmt er viel Swell auf. Die Welle ist schnell und anspruchsvoller als andere nahegelegene Spots, aber trotzdem für Fortgeschrittene geeignet (und ein großartiger Longboard-Spot für Anfänger, an kleinen Tagen).

Direkt über dem Kanal und nur 10 Minuten mit dem Boot entfernt liegt der nächste Spot, Kasabu - ein funky Righthander, der bei Nordwestwinden (oder ohne Wind) gut funktioniert.

Anfänger können in Richtung Lagune surfen, wo die Wellen verblassen und anfängerfreundlicher sind. Aber erfahrenere Surfer haben nur Augen für die eine Ecke: Die Welle wickelt sich um den Point und bietet lange, rippbare Walls in herrlichem Maledivienblau. Wenn es richtig ballert rollen hier Weltklasse-Barrels über das Riff! Gänsehaut pur!

Vielen Dank an Ryan Williams Photography für die kranken Fotos!

Was es noch über die Malediven zu wissen gibt

Malediven

Tausende kleine Inseln, die konsequent von den Wellen des Indischen Ozeans angetrieben werden, machen die Malediven zu einem der heißesten und zuverlässigsten Surfspots der Welt.

Surf Resorts auf den Malediven

Luxuriöse Surf Resorts und Weltklasse Wellen. Auf den Malediven wohnst du in Suiten über dem Wasser, umgeben vom azurblauen Indischen Ozean und weißen Sandstränden.

Malediven - Zentral Atolle

Fragst du dich, wo du bei deinem nächsten Boot Trip auf den Malediven Surfen wirst? Die Antwort ist ganz klar auf den Zentral Atollen. Sie sind ein bekannter Spot in der Surfer Szene.