Erfahrungsbericht - Surfen auf Bali in der Nebensaison

Du fragst dich, ob all die Dinge, die du über Bali gehört hast, auch wahr sind? Es ist magisch, lebendig und voller großartiger Surfspots. Im Laufe der Jahre ist es jedoch zu einem sehr beliebten Ziel für Surfer aller Könnerstufen geworden. Wenn du also wissen willst, wann du am besten scoren kannst - dann lies einfach weiter!

Bali ist eines unserer beliebtesten Reiseziele - mit Grund!

Ende Februar war es für mich an der Zeit, nach Bali zurückzukehren und ich war sehr neugierig, was mich erwarten würde, da dies meine erste Reise auf die "Insel der Götter" in der Nebensaison war.

Ich habe alle unsere Partner getroffen, traf ein paar neue - wie das Solid Surf House Bali - und schaffte es natürlich immer, irgendwie ein paar Surfsessions einzuschieben.

Offensichtlich ist Bali kein Geheimnis mehr. Tatsächlich ist es eines unserer beliebtesten Reiseziele - und das aus gutem Grund. Hätte ich Zweifel daran gehabt, dass Bali immer noch der großartige Ort sein könnte, den ich von früheren Reisen kenne, dann wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier hergekommen. Bali hat immer noch den gewissen Zauber, der so viele Surfer immer wieder zurückkehren lässt.

Hier habe ich übernachtet

Ich begann meinen zweiwöchigen Trip im Balicamp - einer kleinen Surf-Villa in Canggu, die maximal 12 Gäste beherbergt und einen fantastischen Surf-Service bietet; in der familiären Atmosphäre fühlte ich mich wirklich zu Hause. Die Guides brachten mich zu ausgezeichneten leeren Breaks, die in der Nebensaison bei leichtem Wind nahezu perfekt waren.

Danach machte ich mich auf den Weg hinunter zur Halbinsel Bukit, um Andrew vom Padang Padang Surf Camp zu treffen - ein wunderschönes Set-up in der Nähe der (un)berühmten gleichnamigen Lefthander. Der Sonntagabend im Single Fin Café, gefolgt von einer fantastischen Session in Uluwatu und einer entspannten Stimmung im Camp machten diese Tage wirklich angenehm.

Auf dem Weg zurück in den Norden hatte ich das Vergnügen, ein paar Tage in der luxuriösen Villa in Canggu zu nächtigen - eine private Oase innerhalb ihres Surf-Camps, die das Beste aus beiden Welten bietet.

Die Zeit verging wie im Fluge und meine letzten Nächte im Komune Resort Keramas waren wirklich angenehm und die Wellen einfach nur episch. Der am meisten gehypte Spot und der Austragungsort der letztjährigen WCT-Veranstaltung mit nur 15 Leuten war eine der besten Sessions, die ich während des ganzen Trips hatte.

Wann lohnt sich eine Reise nach Bali?

Obwohl Bali normalerweise von Juni bis September am besten ist, bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass es sich lohnt, eine Reise außerhalb der Hochsaison in Betracht zu ziehen...

Weniger Crowds, Nebensaisonpreise und die zahllosen Riffe auf beiden Seiten - Ost- und Westküste -, die häufig zum Leben erwachen und eine Perfektion bieten, die viele andere Reiseziele selbst in der Hochsaison nicht sehen.

Bali ist, was es ist - und was genau es während deines Aufenthalts sein wird, hängt stark davon ab, wohin du reist und was du erleben möchtest. Für mich steht Bali für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, köstliches Essen und natürlich für erstklassigen Surf.

Ich überlege jetzt schon, bei meiner nächsten Indo-Reise im November ein paar Tage auf Bali zu verbringen. Wie schaut’s bei dir aus?