Die besten Reiseziele zum Surfen im Oktober / November

Wenn es einen nahezu perfekten Zeitpunkt gibt, um beim Surfen zu scoren, dann muss es im Oktober und November sein. Für etwa sechzig Tage oder so scheint es Mutter Natur besonders gut mit uns Board-Enthusiasten zu meinen. Ganz besonders, wenn du in Afrika, Asien oder Europa bist.

Ein Kaltwasser-Barrel-Juwel für die Experten - Europa

Während die Tage definitiv kürzer werden und die Wassertemperatur gelegentlich nahezu frostig werden kann, enttäuscht der Atlantik in dieser Jahreszeit nicht. Unsere Freunde in Nordspanien im Baskenland und in Südfrankreich werden dir ein oder zwei Geschichten über die Wellenqualität in ihren Homebreaks erzählen können.

Aber die eigentliche Besonderheit hier ist der gemeinsame Nachbar im Süden, Portugal. Ericeira ist das Mekka der portugiesischen Surfszene mit einer Fülle von Weltklasse-Wellen, die alle nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind.

Sicher, Portugal hat für alle Level was zu bieten. Aber in den Wintermonaten werden alle, die wirklich chargen wollen, magisch von dem süßen Fischerdorf etwa 50 km nördlich von Lissabon angezogen. Nur um ein Stück Coxos zu abzubekommen. Coxos ist eine weltklasse, hohl brechende Rechte, die dicke Barrels und noch härtere Wipeouts serviert.

Die Welle ist nichts für eine Spaß-Session - ebenso wie die Locals hier. Respektiere die Einheimischen und paddel nicht direkt auf den Peak zu. Warte eine Weile auf der Wellenschulter und beobachte, wie der Spot und die Locals so drauf sind. Irgendwann wirst du zum Zug kommen und dann bekommst du die Welle deines Lebens.

Die Wellen in Peniche mögen etwas softer sein als Ericeira, aber der Ort bietet einige der besten Reef-, Beach- und Pointbreaks, die der alte Kontinent zu bieten hat. Auf der kurzen und schmalen Landzunge befinden sich Supertubos, epische Cafés und viele coole Unterkünfte - sowohl günstig als auch mit etwas mehr Extravaganz.

Portugal hat aber nicht nur Slabs, Cristiano Ronaldo oder Bacalhau zu bieten. Wenn du mehr Island-Vibe willst, dann solltest du vielleicht mal die Azoren auschecken. Die neun Inseln 972 Meilen (1564 km) westlich von Lissabon sind ein ziemlich episches Ziel mit atemberaubenden Landschaften und erstklassigen, nicht überfüllten Wellen.

Surfen in Portugal auf einen Blick

$$+
Oktober - April
4/3 / 3/2 Neoprenanzug
Anfänger - Fortgeschrittene
Reef-, Beach-, und Pointbreaks

Nordafrikas Winter-Surfparadies - Marokko

Unser Guide zur „sicheren Surfnummer“ wäre nicht komplett, ohne das wellenverwöhnte nordafrikanische Königreich zu erwähnen. Taghazout in Marokko ist ein paradiesisches Winter-Surfziel und ein "Go-to" für alle europäischen Surf-Fanatiker, die das Verlangen nach warmem Wasser, der mystischen Berberkultur und natürlich den Weltklasse-Wellen verspüren.

Es gibt viele Wellen zur Auswahl und je nach Level hat Marokko für jeden etwas zu bieten. Lass dich schütteln und droppe in die weltberühmte Welle von Anchor Point oder genieße die süße Seite des Lebens an softeren Spots wie Devil's Rock oder La Source.

Die besten Plätze zum Pennen gibt es rund um Agadir und Taghazout mit vielen Surfcamps, Appartements oder einer eigenen privaten Villa zur Auswahl.

Surfen in Marokko auf einen Blick

$$+
September - April
3/2 Neoprenanzug
Fortgeschritten+
Reef / Pointbreak

Herbstziele in oder nahe Europa

Surfreisen in Europa

Auch wenn es in Europa keine tropischen Temperaturen gibt, ist es ein Wellenparadies.

Portugal - Ericeira Surfreisen

Ericeira ist das Surfmekka Europa - finde selbst heraus, warum...

Marokko

Marokko ist die Top Surfregion für den Winter zwischen Europa und Afrika.

Der Surf-Traum für Fortgeschrittene - Sri Lanka

Lasst uns hier etwas exotischer werden. Sri Lanka ist immer noch eines meiner liebsten Surfziele überhaupt! Ich werde nostalgisch, aber ich werde auch aufgeregt, wenn ich den Leuten von den Wellen an der West-/Südküste des Landes erzähle. Vieles hat sich geändert, seit ich als 18-Jähriger das Land besucht habe, aber was immer noch dasselbe bleibt, sind die super spaßigen Wellen, die man zwischen Hikkaduwa und Hiriketiya findet.

Für alle, die in Indonesien waren, bitte erwartet nicht die gleichen Power-Wellen! Die Wellen sind softer, aber ziemlich konstant und richten sich an ein breites Spektrum von Surfern und deren Skillevel. Kabalana und Hikkaduwa sind wahrscheinlich die beiden besten, beständigsten und oft größten Breaks, die man entlang der Galle / Matara Road findet.

In Sri Lanka gibt es das ganze Jahr über Surf - mit zwei Hauptsurfsaisonen - eine für jede Seite (November bis April für den Südwesten und Mai - September für die Arugam Bay). Im Gegensatz zu vor 11 Jahren kann Sri Lanka heutzutage ziemlich voll werden, aber ich verrate dir ein kleines Geheimnis.

Wenn du dir im November etwas Zeit nehmen kannst, hast du ziemlich gute Chancen, leere Lineups und spaßige Wellen im Süden der Insel zu rippen. Es ist meine liebste Zeit des Jahres! Die Jahreszeit ändert sich, der Wind weht und das überwiegend europäische Publikum, das du von Dezember bis März vorfindest, ist noch nicht angekommen.

Surfen in Sri Lanka auf einen Blick

$$
Ganzjährig (Nov - April; Südwesten / Mai - Sept; Arugam Bay)
Nur Boardies & Bikinis
Anfänger - Fortgeschrittene
Reef- / Pointbreak, einige Beachbreaks

Hol dir deine Barrels in Siargao, Philippinen ab

Ein weiteres Inselparadies mit einer weltberühmten Welle, das oft übersehen wird. Siargao ist ein Traum für jeden Surfer und das nicht nur, weil es die Heimat der besten Welle der Philippinen ist. Cloud 9 ist ein widerspenstiges Tier, das in den Monaten Juli bis Dezember wortwörtlich aktiv wird - Primetime sind die Monate September bis November.

Hier zu surfen ist nichts für schwache Nerven. Die schwere, steile und schnelle Welle spielt in einer ganz anderen Liga. Wenn du auf der Suche nach Double overhead Barrels bist, dann sind Cloud 9 und der weniger bekannte Nachbar Tuason's Point ein absolutes Muss.

Wenn du dafür noch nicht bereit bist, dann mach dir keine Sorgen. Siargao ist hat mehr als 30 Breaks, an denen du deine Skills verbessern kannst, ohne gleich fiese Riffcuts zu bekommen.

Surfen in Siargao auf einen Blick

$$
Juli - Dezember
Nur Boardies & Bikinis
Fortgeschritten+
Reef

Das Highlight aller Surfreisen - Mentawai Islands, Sumatra

Ohne die wohl konsistenteste Surfdestination der Welt wäre diese Liste nicht vollständig. Während auf der südlichen Hemisphäre der Winter einzieht (April - Anfang November) verwandeln sich die Ments in einen Surfspielplatz mit gelegentlichem Sicherheitsrisiko AKA großen Wellen, rasiermesserscharfen Riffen und ziemlich großen Crowds inklusive.

Ich würde sagen, dass die Mentawai-Inseln ein Gebiet ausschließlich für ADVANCED SURFER sind. Aber während der kurzen Nebensaison von Ende Oktober bis Ende November sind sie eigentlich auch ein ziemlich guter Ort für fortgeschrittene Surfer. Winde und Wellen sind immer noch ziemlich konstant und die meisten der richtig guten Surfer haben die Ments bereits verlassen und die Hotels und Boote mit leeren (billigen!!) Zimmern zurückgelassen!

Wenn die Nebensaison auf den Mentawais für dich allerdings nicht so verlockend klingt, kannst du dich auch einfach nach Süden zur Simeulue Island vor Sumatra wagen. Der Ort ist episch - wirklich magisch ohne die Mentawai-Massen!

Hast du schon mal von "The Peak" gehört? Nein? Nun, du verpasst etwas! Eine perfekte Welle - links und rechts; dieser A-Frame ist wirklich phänomenal, besonders wenn 4ft+ Swell ankommt. Die Welle ist extrem konstant, funktioniert bei allen Gezeiten und das Beste daran, sie ist nur einen Steinwurf vom Mahi-Mahi Resort entfernt. Die Chancen stehen gut, dass du jeden Tag im “The Peak” surfen kannst, aber es gibt noch viele andere Spaßwellen, falls du auf mehr Abwechslung stehst.

Simuelue Island ist ein wahres Paradies, das viel mehr bietet als nur Surfen. Es ist auch das Tor zu den Banyak-Inseln und anderen unbekannten Indo-Surfspots.

Surfen auf den Mentawai-Inseln auf einen Blick

$$$$
Ende März - Oktober
Nur Boardies & Bikinis
(bessere) Intermediates - Pro
Reef

Das momentan angesagteste Surfziel; Central and Southern Atolls, Malediven

Trommelwirbel für den ultimativen Surfspielplatz und die wahrscheinlich aktuell beliebteste Surfdestination der Welt. Meine Damen und Herren, das Mittel- und Südatoll ist im Oktober und November wirklich lebendig und die Surfspots feuern links, rechts und in der Mitte.

Die Zentral Atolle beheimaten einige der besten Wellen und erstaunlichsten Resorts auf den Malediven. Aber wie bei allen guten Dingen - Worte verbreiten sich schnell. Dadurch ist dieses Gebiet bei so ziemlich jedem Surfer auf dem Schirm. Völlig verlassene Lineups sind heutzutage eher selten. Aber ultra konsistente Wellen, die bei den meisten Gezeiten laufen, gleichen das wieder aus.

Wenn du wirklich kein Bock auf Crowds hast, dann solltest du zu den Huvadhoo und Addu Atollen fahren (oft auch als Südatoll bezeichnet). Hier wirst du sicher nicht enttäuscht. Obwohl die Wellen tendenziell etwas kleiner sind als im Norden, sind sie nicht weniger perfekt! Das Huvadhoo Atoll ist ein Wellenparadies und Heimat von Beacons und Tiger Stripes - zwei der mächtigsten Wellen der Malediven.

Wenn dicke Barrels über flachem Riff nicht so dein Ding sind, hast du wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend andere Wellen zur Auswahl. Ach ja und alle in unmittelbarer Nähe! Und eins noch… Lass deinen Wetsuit zu Hause - Boardshorts und Bikinis only, Baby!

Surfen in den zentralen und südlichen Atolle der Malediven auf einen Blick

$$$$+
März - November
Nur Boardies & Bikinis
Fortgeschritten+
Reef

Finde Reisen zu unseren tropischen Herbstdestinationen

Sri Lanka

Ein Traum für jeden Surfer ohne die ganze schweren Wellen - perfekt für Anfänger und Surfen im warmen Wasser.

Philippinen

Die Philippinen sind ein Paradies für Surfanfänger und bieten eine Vielzahl an Wellen für jeden.

Indonesien - Mentawais

Es gibt die passenden Wellen für jedes Surflevel auf den Mentawais.

Malediven - Zentral Atolle

Fragst du dich, wo du bei deinem nächsten Boot Trip auf den Malediven Surfen wirst? Die Antwort ist ganz klar auf den Zentral Atollen. Sie sind ein bekannter Spot in der Surfer Szene.

Südliche Atolle Malediven

Mach eine Reise zu einem der größten Atolle der Welt und genieße die hervorragenden Surfbedingungen auf den Malediven. Nutze die Vorteile von weichen und flachen Riffs und hab Spaß beim Surfen von perfekten Barrels

Kannst du in Zeiten von Corona surfen?

Erfahre die wichtigsten Neuigkeiten und Fakten zu Surfreisen während der Corona-Pandemie in unserem Blog.