Hier findest du 5 der besten Surfcamps der Welt

Ich bin ein Fan von Surfcamps. Ein großer Fan. Ich liebe die gute Stimmung, die Tatsache, dass man leicht mit den Locals in Kontakt kommt, die budgetfreundliche Preisgestaltung, die Gleichgesinnten und - wer hätt’s gedacht - die hohe Wahrscheinlichkeit, die besten Wellen der Region zu surfen. Ich habe so viele Erinnerungen an so viele tolle Spots und die besten fünf Surfcamps der Welt stelle ich dir hier vor.

Surf Camp in Sri Lanka - Midigama - Sunshinestories Retreat

Während ich den Artikel hier schreibe ploppt ein Foto von Midigama Beach im Süden Sri Lankas auf meinem Bildschirm auf. Auf dem Bild ist eine Bucht zu sehen, die durch das erste Sonnenlicht des Tages in einen wohlwollenden goldenen Farbton gefärbt ist.

Foto: Andrew Shield

Surfe perfekte Wellen in Sri Lanka

Den Morgen verbrachte ich im Weisswasser, um zwei niederländischen Freunden das Surfen beizubringen. Surfing FOMO übernahm dann, also ging ich rund 100 Schritte den Strand hinauf zu einem leeren Punktbreak, der kopfhohe rund 250m lange Rides für mich bereithielt.

Danach ein wahrgewordener Tagtraum: Die Linke hat keinen schweren Takeoff, dann geht es leicht unter den Meeresspiegel hinein in eine etwas tricky Backhand-Barrel. Für die nächste Section baut sich die Welle nochmal ein bisschen auf, also kann ich meine Beine wieder durchstrecken, ein paar Turns fahren und mich zum Schluss ordentlich rauskicken lassen - und das ganze von vorn.

Zwei Stunden später knurrt der Magen, also bestelle ich mir an der Strandbar ein Fisch-Curry und eine Kokosnuss. Grabe meine Zehen in den warmen Sand und ziehe mein breitestes Grinsen auf.

Foto: Sunshinestories / _mitchfongphoto

Das Sunshinestories Surfcamp bietet dir gute Vibes und beste Gesellschaft

Für meine Zeit in Midigama war ich im Sunshinestories Retreat untergebracht. Wann immer ich nach einem fantastischen Surftag abends ins Camp zurückkam (das übrigens nur wenige Kilometer von Midigma Beach entfernt liegt), wurde ich direkt von einer guten, positiven Stimmung empfangen. Die Leute, die im Camp arbeiten, sorgten dafür, dass sich jeder wohl fühlte und brachten uns zur Belohnung (für die ausgesprochen guten Surftage) immer ein eiskaltes Bier.

Jetzt bin ich wieder zu Hause an meinen Schreibtisch und bin guter Dinge, mir gleich nochmal einen Urlaub im Sunshinestories auf Sri Lanka zu buchen.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Camp

Surf Camp in Indonesien - Bali - Mondo Surf & Lifestyle Village

Bali ist sicherlich bei jedem Surfer unter den fünf besten Reisezielen. Jedes Mal, wenn ich am Flughafen Denpasar ankomme, ist das Einzige, was mich stärker umhaut, als die tropische Wärme, die kindliche Aufregung, endlich ins Wasser zu springen.

Ein bisschen Luxus für wenig Geld

In letzter Zeit bin ich immer in Canggu, nördlich von Kuta, eingebucht. Gerade hier ist der Mix aus Surfen, Kultur und Nachtleben unvergleichbar. Aber der wahrscheinlich stärkste Grund, warum ich immer wieder zurück nach Canggu komme, ist das Mondo Surf & Lifestyle Village.

Es ist ein 3.300 Quadratmeter großes Grundstück, das dir unglaublich viel Raum zum Atmen bietet - Surfen, Yoga und genau den richtigen extra Schliff an erschwinglichem Luxus . Es ist stilvoll, günstig, ruhig und vor allem wird es von einem Team lokaler Experten betrieben.

Foto: Mondo Surf & Lifestyle Village

Surfbreaks auf Bali in Canggu

Yep, Canggu hat auch einige solide Surfbreaks vor der Tür:

  • Echo Beach: Die Wellen brechen über Riff und Sand und gehören zu den stärksten der Gegend.
  • Berawa Beach: Über ganz Berawa sind kleine Riffe verstreut und bieten die Möglichkeit, den Crowds zu entkommen.
  • Old Man’s: Spaßige und einfache Wellen, wenn du mal Lust auf einen entspannten Tag hast.
Geeignet für Anfänger und Profis! Foto: Mondo Surf & Lifestyle Village

Mit dem Wissen der Mondo Surf Crew hast du den Vorteil, dass du immer weißt, wo auf „der Insel der 1000 Tempel“ gerade eine Welle läuft - mit leeren Lineups versteht sich. Die Leute hier stehen dir immer mit Rat und Tat zu Seite, manchmal gehen sie auch mit. Also schwingen wir uns auf die Roller, fahren an „Spot X“ und surfen für ein paar Stunden die perfekten A-Frames.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Camp

Surf Camp in Frankreich - Moliets - Star Surf Camp

In Frankreich habe ich Wein gefunden, ich habe Romantik gefunden, aber vor allem habe ich das Star Surf Camp in Moliets gefunden. Das Camp ist Sinnbild für „das gute Leben", da sich hier unvergessliche Surf-Sessions perfekt mit lebendiger Atmosphäre und guten Vibes verbinden.

Surfen in Moliets ist für alle Könnerstufen geeignet

Hier gibt es Beachbreaks, die bei 1,0 - 1,5 m laufen und teilweise bis zu 2,5 m hochgehen können. Schau dir auf jeden Fall „Hutchet River“ von Leon Lake an. Es gibt auch ein paar schöne Sandbänke, die bei Low-Tide gut funktionieren.

Das Camp ist ideal für Alleinreisende und alle, die gerne feiern. Das Star Surf Camp hat sich mit einem Studenten-Reiseveranstalter zusammen getan, deshalb sind hier oftmals Studentengruppen anzutreffen. Dadurch ist im Camp immer gute Stimmung.

Die Crew von Star Surf heißt aber natürlich jeden Gast willkommen, egal ob Einzelperson oder Gruppenreisende. Als ich hier war, habe ich mit Solo-Reisenden bis in den Morgengrauen gefeiert und tagsüber habe ich mich Pärchen angeschlossen, während ihre Kinder im Sand spielten. Es ist wirklich ein perfekter Ort für Surfer, egal wie du unterwegs bist.

À Votre Santé!

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Camp

Surf Camp in Spanien - Kantabrien - Dreamsea Surf Camp

Im Jahr 2011 habe ich ein Jahr lang in San Sebastian gelebt, daher kenne ich die Gegend ganz gut. Vor zwei Jahren machte ich mich auf den Weg zurück zu einer unvergesslichen Tour entlang der Küste. Im Dreamsea Surf Camp in Kantabrien fand ich dann, wonach ich suchte. Es ist in einer sehr schönen Gegend im Nordwesten Spaniens gelegen, weniger geschäftig als die baskische Küste, aber genauso angenehm.

Foto: Dreamsea Surf Camps

Dreamsea: Ein Surfcamp wie ein Hotel

Das Dreamsea hat mich wirklich überzeugt! Du schläfst auf federweichen Betten, hast eine Ausstattung ähnlich wie im Hotel, die Küche besteht aus frischen lokalen Produkten und du wachst in Hörweite zu der soliden nach Westen gerichteten Brandung an der Küste von Santander auf.

Das Gebiet ist überzogen mit guten Beachbreaks und ein paar verspielten Feerbreaks. Im Sommer, wenn die Swells klein bis mittelgroß sind, ist hier die beste Zeit zum Surfen. Die Wassertemperatur steigt in den heißeren Monaten Juli und August auf rund 19 Grad Celsius, also kannst du dein Neo auch ruhig zu Hause lassen.

Camping deluxe! Foto: Dreamsea Spain

Pack dein liebstes Shortboard, Fish und / oder Foamy ein - egal was, Hauptsache es macht in kleinen Wellen Spaß und kann auch mal einem größeren Set standhalten.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Camp

Surf Camp in Portugal - Peniche - Ferrel Surf House

Peniche ist die Surfhauptstadt von Portugal. Es ist umgeben von Surfbreaks, die bei fast jedem Swell und den meisten Winden funktionieren. Und: Die Bedingungen sind das ganze Jahr über ziemlich konstant. Es ist kein Wunder, dass Peniche den Rip Curl Pro sein zu Hause nennt. In der Surferwelt spricht man auch von der "European Pipeline“.

Foto: Ferrel Surf House

Lebe den echten Surf-Lifestyle in diesem portugiesischen Surfcamp

Das Ferrel Surf House in Peniche habe ich bei meinem letzten Surftrip durch Europa entdeckt. Die Crew dort ist wirklich einzigartig. Es ist so schön zu sehen, dass die Jungs und Mädels die pure Schönheit des Surfens selbst zu schätzen wissen und zelebrieren. Das ist auch der Grund, warum dieses Camp gegründet wurde. Zwei Kumpels wollten einfach mit Liebe und Hingabe den Surf-Lifestyle an andere weitergeben.

Das Surfhaus ist fast wie ein Zuhause, komplett mit allen Annehmlichkeiten, die ein vom Heimweh geplagter Surfer vermissen könnte. Aber Heimweh kommt eh so gut wie nicht auf, da du den Großteil der Zeit im Meer verbringen wirst. Die Advanced Surfer werden sich in „Supertubos“ austoben. Der Spot gilt als einer der besten Beachbreaks Europas.

Es gibt aber noch eine Menge anderer Spots in Peniche, die Barrels raushauen - am besten du fragst die Leute im Ferrel Surf House, sie werden dir auf jeden Fall sagen, wann du wo zu sein hast.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Camp

Supertubos super barrel. Foto: Ferrel Surf House

So, das sind sie also! Ein kurzer Guide zu einigen meiner Lieblings-Surfcamps auf der ganzen Welt. Etwas neidisch bin ich ja schon auf dich, wenn du soweit gelesen hast. Denn ich bin mir sicher, dass du jetzt anfängst, Pläne für deinen nächsten Trip zu schmieden. Aber um ehrlich zu sein, ich plane auch schon wieder…

Alle genannten Regionen nochmal im Überblick

Sri Lanka

Ein Traum für jeden Surfer ohne die ganze schweren Wellen - perfekt für Anfänger und Surfen im warmen Wasser.

Indonesien - Bali

Die Insel der Götter kommt einem Surferparadies am nächsten!

Frankreich

In Frankreich kannst du deinen Surfurlaub mit echter französischer Küche

Spanien

Spanien ist in der Surferwelt vor allem für die kanarischen Inseln bekannt - hat aber so viel mehr zu bieten.

Portugal

Der beste Ort, um in Europa zu surfen, ist ganz klar Portugal. Dort gibt es mehr Wellen, als du in einem Urlaub abarbeiten kannst!