5 Yoga-Posen, die dein Surfen verbessern werden

Du kommst gerade zurück von einer epischen Surf-Session und bist noch völlig stoked, was gerade passiert ist, denn es gibt nichts Schönere als ein paar Stunden in den Wellen zu verbringen.

Das Adrenalin in deinen Venen ruft dieses Gefühl der Lebendigkeit hervor. So sehr, dass du am liebsten sofort wieder zurück auf dein Brett springen willst und rein in die nächste Welle. Aber es ist nunmal so, dass das Adrenalin auch irgendwann nachlässt und das Sofa immer lauter nach dir ruft.

Der Schmerz, den du beim Paddeln spürst, die „friendly reminder“ in deinen Armen, wenn du etwas hochhebst, dass du dich etwas fitter halten solltest - all das sind gute Gründe, sich zu dehnen.

Das ist etwas, bei dem wir alle faul werden. Wenn der Swell ballert, bleibt nicht viel Zeit für etwas anderes, als im Wasser zu sein. Aber wenn du wie der gute alte John "doc" Ball (möge er in Frieden ruhen) sein willst und immer noch in wie in den 90er Jahren rippen willst, brauchst du einen Notfallplan. Und es gibt keinen besseren Plan als Yoga.

Da ich weiß, dass wir nicht immer motiviert sind, uns Zeit für das Dehnen zu nehmen, habe ich 5 schnelle Yoga-Posen zusammengestellt, die man auf dem Sand ausprobieren kann, während man die Wellen checkt.

Foto: Togat Nusa Retreat

Warum Yoga als Surfer?

Yoga kann dein Surfen verbessern! Frage doch einfach mal Kelly Slater, Fergal Smith, Alex Martins, Sally Fitzgibbons, Laura Enever... Eigentlich jeder Pro-Surfer macht Yoga! Sie alle werden mir zustimmen, ich schwöre es.

Hier ist eine Liste mit Gründen dafür:

  • Erhöhung der Flexibilität für eine geringere Verletzungsgefahr
  • Gleichgewichtstraining, mehr Kontrolle bei Turns oder Noserides
  • Kräftigung in Problemzonen, weniger Schmerzen und Verletzungsgefahr
  • Verbessert die Lungenkapazität für Wipeouts
  • das Vertrauen in deine Kraft und verbessert dein Overall Surfen
Foto: Surf Maroc

Die 5 Posen

Bei der Zusammenstellung dieser Posen habe ich ein paar Dinge im Auge behalten.

Ich habe darauf geachtet, dass du wahrscheinlich keine Matte bei dabei hast, also keine Posen, die dazu führen könnten, dass du Sand isst.

Außerdem weiß ich nicht, wie es dir so geht, aber bestimmte Bewegungen wie ein "glückliches Baby" in der Öffentlichkeit auszupacken, ist nicht jedermanns Sache. Es ist nicht die schmeichelhafteste Pose und wenn du vor deinem Dawn Run noch nicht „warst“ kann das etwas peinlich werden.

Fokussiere dich auf die Muskeln: Wir kennen den Schmerz. Wir fühlen den Schmerz. Diese Posen sind alle auf die speziellen wunden Stellen gerichtet, die man als Surfer hat. Hüften, Rücken, Schultern und Nacken.

Anfängerfreundlich: Es besteht die Möglichkeit, dass einige von euch eure eigenen Zehen noch nie berührt haben. Ich habe Posen wie Rückbeugen nicht mit einbezogen; ich möchte nicht, dass du ins Krankenhaus eingeliefert wirst, bevor du überhaupt nasse Füße hast.

Jede dieser Posen sollten circa eine Minute ausgeführt werden.

Foto: Mukul Resort

1. Horse Stance Back Stretch

Denke daran, den "haka" zu machen. Füße in bequemem Abstand voneinander positionieren, leicht nach außen gedreht, Hände auf den Knien, abwechselnd die Schultern in Richtung Boden fallen lassen. Denke daran, beim Seitenwechsel einzuatmen und beim Fallenlassen der Schulter auszuatmen.

Vorteile:

  • Dehnt die Schultern - gut für´s Paddeln
  • Rumpfverdrehung erhöht die Flexibilität der Wirbelsäule
  • Aufwärmen der Beine und Kern

2. Adho Mukha Svanasana - Nach unten blickender Hund

Die meisten von uns haben es schon gemacht oder zumindest gesehen, wie es gemacht wird. Der nach unten blickende Hund. Beginnend auf allen Vieren, Knie unter den Hüften und Handgelenke unter den Schultern. Einatmen, Knie vom Boden abheben. Ausatmen, versuche, dein Steißbein zum Himmel hin zu verlängern, und atme weiter ein und aus. Es ist wichtiger, dass du versuchst, einen geraden Rücken zu halten, als dass deine Füße den Boden berühren. Ich mache jetzt seit einigen Jahren Yoga und meine Füße berühren immer noch nicht immer den Boden!

Vorteile:

  • Verlängert und streckt Arme, Rücken und Beine
  • Core-Engager
Foto: Jarek Tuszyński

3. Parivrtta Prasarita Padottanas - Gedrehte, breitbeinige, stehende Vorwärtsbeugung

Die Füße etwas mehr als hüftbreit positionieren, einatmen, ausatmen und dann an den Hüften beugen, um die Hände zwischen den Füßen auf den Boden zu bringen (oder benutzen dein Brett, etwas Treibholz zum Aufstützen, wenn du es nicht bis zum Boden schaffst). Lasse abwechselnd eine Hand auf dem Boden, während die andere zum Himmel schießt. Stelle dir eine Linie vor, die zwischen deinen Händen verläuft, um die Pose richtig auszuführen.

Vorteile:

  • Öffnet Hüfte, Rücken und Schultern - alle Problemzonen
  • Lindert Nacken- und Schulterverspannungen
  • die Beine
Foto: Surf Maroc

4. Utthita Parsvakonasana (Erweiterte Seitenwinkelstellung) mit Armkreisen

Wenn du irgendeine Yoga-Pose zum Surfen machen willst, mache diese eine Pose. Bringe den rechten Fuß nach vorne in den Ausfallschritt. Drehe deinen linken (hinteren) Fuß vom Körper weg. Lege den rechten Unterarm auf den rechten Oberschenkel und atmen Sie aus, bringe den linken Arm in eine Linie mit dem Kopf, so dass sich Ellbogen und Ohr (wenn möglich) berühren. Drehe dein Gesicht leicht nach oben und atme ein. Danach einfach Beine und Arme wechseln für die andere Seite.

Vorteile:

  • Dehnt alle kleineren Muskeln zwischen deinen Rippen, was die Lungenkapazität mit der Zeit erhöht.
  • Öffnet die Schultern für effizientes Paddeln
  • Aufwärmtraining für die Beine
  • Gleichgewichtstraining
Foto: Paradis Plage

5. Eka Pada Rajakapotasana/ Einbeinige Königstaube Pose

Fang an mit dem nach unten gerichteten Hund. Hebe deinen rechten Fuß zum Himmel und bringe dann dein Knie zur Nase. Lege dein Bein so hin, dass der Knöchel hinter dem linken Arm liegt und das Knie zwischen deinen Händen. Möglicherweise musst du dein Fuß/Knie, je nachdem wie gelenkig deine Hüfte ist, etwas korrigieren.

Du wirst von Natur aus auf deine rechte Hüfte fallen, aber versuche bewusst darauf zu achten und eine Hüfte zu nivillieren. Von hier aus kannst du dich entscheiden, deinen Rücken leicht zu beugen, die Pose zu halten, mit dem anderen Fuß zu wackeln, aber den anderen Fuß zu greifen... Die Möglichkeiten sind endlos, je nachdem, welches Yoga-Niveau du hast. Wenn du eine Seite gemacht haben, dann wechsle die Seiten!

Vorteile:

  • Extremer Hüftöffner, mehr Beweglichkeit für deine Turns
  • Stärkt die Kern- und Gesäßmuskulatur für ein geringeres Verletzungsrisiko
  • Fühlt sich verdammt gut an
Foto: Sunshinestories

Da sind sie. Meine 5 Lieblings-Posen, die dein Surfen verbessern werden. Sie werden dir zwar keinen Weltmeistertitel bringen, aber sie werden dir helfen, schneller ans Ziel zu kommen!

Wenn du dich auf einen Surf-Trip gehst und dieser Artikel dich dazu inspiriert hat, etwas Yoga zu machen, dann schau dir doch diese tollen Surf-Yoga-Retreats an. Hier ist für jeden etwas dabei.